Schülerkonto eröffnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kannst du mit 18 Jahren eigenständig bei einer Bank deiner Wahl ein Konto eröffnen.

Ob das ein "Schülerkonto" sein muss, hängt von der Bank und deren Konditionen ab. Viele Banken bieten kostenlose Girokonten für Schüler, Auszubildende und Studenten an, meist bis zu einem bestimmten Alter.

Einige andere Banken (meist Direktbanken ohne Filialen und Kontoführung per Online-Banking) bieten auch ohne solche Bedingungen ein kostenloses Konto.

Es kommt also u. a. darauf an, ob du ein Konto bei einer Filial- oder bei einer Direktbank haben möchtest, welche Banken überhaupt Filialen in deiner Nähe haben, und welche Geldautomaten du kostenlos nutzen können willst.

Atakan121
Beitragsersteller

Danke schön für deine Antwort

Solange du noch Schüler bist, kannst du das bei deiner Volksbank oder Sparkasse probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Atakan121
Beitragsersteller

Danke schön für deine Antwort