Schülerin wird immer dünner?

14 Antworten

Bei offensichtlicher Essstörung wird der Lehrer mit den Eltern sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Den Lehrer geht das garnichts an, aber das ist extrem wenig und gefährlich, ich selber bin 1,60 Groß und wiege 40 Kg und das ist schon etwas wenig :(

LG 🌞🌌

Florabest  05.08.2022, 17:20

Aber HALLO .... natürlich geht das den Lehrer etwas an. Der ist verpflichtet eine möglichen Kindswohlgefährdung ( Magersucht) nachzugehen und ggf. auch das Jugendamt einzuschalten.

SaSchw  05.08.2022, 17:10

naja gar nichts würde ich nicht sagen. Vielleicht braucht sie wirklich Hilfe, weiß aber nicht was sie machen soll.

Hacker48  05.08.2022, 17:09
Den Lehrer geht das garnichts an,

Doch, doch, und zwar in beiden Szenarien.

Ich würde zuerst das Gespräch mit der Schülerin suchen. Weitere Schritte sind möglich, wenn die Schülerin einen wirklich schlechten/mageren Eindruck macht.

Lehrer sind ja auch verpflichtet, sogenannten „Kindeswohlgefährdungen“ nachzugehen.

Also ist sie jetzt 1,60 und 30kg? Das ist lebensgefährlich. Will sie zwangsernährt werden? Falls ja, macht sie alles richtig. 😉

Auch an eine krankhafte Ernährungsstörung (zB Magersucht) kann eine Lehrkraft denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im gewählten Betriebsrat / Personalrat