Schüler Praktikum?

3 Antworten

Am besten ist es, wenn du dir zuerst überlegst, welchen Beruf du später einmal machen willst. Informationen kannst du z.B. im Berufsinformationszentrum in deiner Nähe finden. Einen Überblick der Berufsfelder findest du auch hier.

Ich hatte mich schon früh für Elektronik interessiert. Daher hatte ich mein erstes Praktikum als Elektriker gewählt. Dort durfte ich bei Hausinstallationen auf Baustellen, aber auch in einer Firmenhalle bei einer Fertigungsstraße mit helfen.
Bei zweites Praktikum machte ich als Elektroniker in einer Ausbildungsabteilung. Dort hatte ich im "Schnelldurchlauf" einige Stationen der Ausbildung ausprobiert.

Danach wusste ich, dass mir der Beruf des Elektronikers mehr liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Klar ^^

Hier ein paar spontane Ideen:

Polizei

Kino?

Fahrradladen

Tierheim

Kindergarten

Grundschule

Vllt Friseur

Tierarzt oder Arzt vllt sogar

Feuerwehr oder Krankenhaus? (da bin ich mir aber etwas unsicher)

Vielleicht geht auch ein Eisladen oder so :)

Eventuell gibt es auch allgemein Läden,die das wollen oder sogar brauchen.

Ansonsten kannst du dich ja mal umgucken,und mal gucken,wofür du Interesse hast und dich informieren oder kurz anrufen ;)

LG 😊

(Achso,und kenne sogar welche in meinem Umfeld,die in nem Kindergarten,einem Fahrradladen oder einem Laden ein Schüler Praktikum gemacht haben ;))

Kommt auf deine Interessen an aber hier mal paar gute Praktikumsplätze:

  • Schule
  • Kindergarten
  • Kanzlei
  • Einzelhandel
  • Reisebüro
  • Flughafen
  • Autohändler wie Mercedes Audi etc.
  • Polizei
  • Krankenhaus
  • Pflegeheim
  • Theater