Schüler-Bafög beziehen?

VFR80065  13.07.2024, 13:30

Das stand echt "Zeugniss" auf dem Zeugnis?

Moddimation
Beitragsersteller

Nö, die Frage kam nur auf die schnelle. lass mich das korrigieren.
Oder jemand hat es schon getan... Danke vielmals.

3 Antworten

Schüler-Bafög gibt es nur, wenn es auch notwendig ist. Wie der Kollege hier aber schon sagte, kann man auch damit allein kein Unterhalt finanzieren.

Wenn deine Eltern wollen, dass du ausziehst, dann hast du gegen beide, wenn volljährig, Anspruch auf Barunterhalt vor allem anderen. Während Schul- oder Berufsausbildung oder Studium sind primär die Eltern zum Unterhalt verpflichtet.

Du kannst einen Antrag stellen, aber deine Eltern werden zum Einkommen befragt und ggf. wird es abgelehnt, weil deine Eltern leistungsfähig sind. Dann musst du den Unterhalt von ihnen fordern.

Moddimation
Beitragsersteller

Sie arbeitet sich den A* ab als Altenpflegerin um mich zu versorgen...

Ich werde mich gezielt beraten lassen nächsten Donnerstag. Es ist aber falsch zu denken das ich nichts zu tun habe... also versuche ich hier schon Antworten zu finden. Vielen dank

Moddimation
Beitragsersteller
@sassenach4u

Doch, auch Kindergeld usw. Sie ist schon etwas älter, daher die Sorge.

Jeder der in einer WG wohnt, hat bei 0 Erfahrung angefangen. Mit Bafög allein kannst Du auch in einer WG nicht überleben. Du brauchst noch weitere Einkünfte (Eltern, Nebenjob ) .

Moddimation
Beitragsersteller

Puh das wird knifflig