Schüchtern ist da eine Sprachreise sinnvoll?

stufix2000  31.05.2023, 23:07

Introvertiert, meinst du?

george1886
Fragesteller

Ja genau habe ich falsch geschrieben

9 Antworten

Hallo george1886

eine Sprachreise in die USA ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:

  • Schüchternheit ist weit verbreitet bei jungen Leuten, die erstmals ohne die Eltern länger im Ausland sind
  • Tipps wie man diese Schüchternheit überwinden kann findest du in diesem Blog-Beitrag
  • Die USA sind ein gutes Ziel, wenn man Konkte zu anderen Menschen sucht: Die Amerikaner sind meistens offen und freundlich

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Eine Sprachreise ist doch IDEAL für schüchterne Leute. Du wirst vor Ort auf andere Sprachschüler treffen und kannst so gleich Kontakt schließen, auch wenn du schüchtern bist ;) Und da du bei dir im Sprachkurs ja keine Amerikaner haben wirst, sondern Leute aus anderen Ländern (die übrigens alle in der gleichen Situation wie du sind und auch Anschluss suchen) ist das auch gar kein Problem, dass die Amis total outgoing sind.

Trau dich! Ich finde ne Sprachreise perfekt für alleinreisende.

Und es gibt echt tolle Sprachorte in den USA...

Wer eine Sprachreise macht, der lernt mit anderen zusammen. Man muss sich schon wirklich als Egoshooter benehmen um außen vor zu bleiben. Schüchternheit lässt sich ablegen, dazu muss man aber unter Menschen gehen. Leider liest man hier oft, dass Leute zu bequem sind um an sich zu arbeiten und aus der Kofortzone heraus zu kommen. Du entscheidest.

Ich bin 2021 mit EF nach New York geflogen, alleine und ohne vorher jemanden zu kennen. Ich würde schon sagen, dass das als schüchterne Person sinnvoll ist, denn vor Ort sind die meisten alleine und suchen Anschluss. Außerdem hat man immer Ansprechpartner wie die Lehrer oder die Mitarbeiter vor Ort, die alle nett und hilfsbereit waren. EF bietet am Kursort auch Aktivitäten an, die man mit machen kann, auch wenn man schüchtern ist. Da braucht man nicht überall super offen für sein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Josie152  03.07.2023, 20:00

Darf ich fragen wie lange du dort warst ? Bin auch am überlegen ein Sprachenjahr zu machen bzw. möchte es eigentlich unbedingt aber die Kosten sind einfach gefühlt unmöglich abzudecken und ich wäre schon sehr gerne für 11 Monate weggegangen,da man so eine richtige Persönlichkeitsentwicklung macht .

gnsz010203  23.08.2023, 18:49
@Josie152

Ich war nur zwei Wochen dort, da ich davor schon gereist bin. Insgesamt bin ich 2-3 Monate gereist. Lieber kurz als garnicht aber nach Möglichkeit länger zu bleiben wirkt sich sicher positiv aus!

Wenn du tatsächlich noch nie allein verreist warst, dann würde ich eher nicht gleich die USA wählen.

Großbritannien, Malta oder Irland tun es auch und diese Länder sind nicht „so weit“ weg.