Schüchtern durch Mobbing? Geht das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Kann man. Ist eine Spätfolge. Zwar sind Deine körperlichen Symptome jetzt beherrscht, die Narben auf der Seele zu heilen dauert aber noch. Wenn Du kannst, führe die Behandlung weiter. Baue Dein Selbstvertrauen auf und schaffe Dir Räume des Vertrauens. Tue Dinge, die Du kannst und die Du gern machst. Lerne neues in geschützten Umgebungen. Dass Du misstrauisch bist, ist kein Makel. Bin ich auch.

Und nimm Dir Zeit. denke in Jahren. Aber bleibe handelnd. Stehe nicht still. Viel Glück.

*P.S.: Ich kann "unsichtbar" werden. Nicht wirklich. Aber ich merke es, wie die Leute sich erschrecken, wenn ich plötzlich "wie aus dem Nichts" auftauche. Ich will das auch nicht (mehr). Ist schwer zu beschreiben.

JaceZ
Beitragsersteller

Wow. Gute Antwort! Danke!

Ja klar, wovon denn sonst? Deine Frage ist ziemlich sinnlos und die kannst dir da ja wohl auch selber beantworten...ich glaube, deine Frage ist eher, was du dagegen tun kannst! Geh zu einem Arzt, beschreibe dein Problem, dieser wird dich an einen Psychologen weiterleiten und das ganze wird dir von der Krankenkasse bezahlt. Dann hast du jemanden, mit dem du reden kannst und der dir helfen kann, wieder Selbstbewusstsein zu erlangen. Hast du denn gar keine Freunde? Meistens kann schon ein guter Freund oder eine Person, die man liebt und die einen auch liebt, helfen. Wenn du niemanden hast, solltest du dich überwinden. Man findet, wenn man nett und freundlich ist, immer jemanden, der einen mag. Nerv die anderen nicht und bleib geschmeidig, das sollte bei deinem Umfeld gut ankommen und wird dein Selbstbewusstsein sicher wieder stärken ;)

Je nu, natürlich. Wenn man ständig und jahrelang von der Umgebung gesagt kriegt, wie sche!ße, doof, hässlich etc. man ist, dann fängt man irgendwann an, das selber zu glauben und das Selbstbewussstsein schwindet.

Ich war im Kindergarten und in den ersten Schuljahren total aufgeschlossen, dann kam ich aufs Gymnasium und war "komisch" und "eklig" und insgesamt anders - und hab mich prompt in ein Schneckenhaus verzogen. Erst jetzt, mit Ende 20, hab ich das Gefühl, so langsam die Auswirkungen zu überwinden.

Ja, das sind die Spätfolgen!!

Das spüre ich heute auch noch. Wurde auch mal gemobbt und habe damit zu kämpfen. Du musst das einfach irgendwie vergessen und verdrängen. Wenn du es nicht selbst kannst, dann kann dir auch ein Psychologe dabei helfen. Ist ja nicht schimm zum Onkel Doc zu gehen, aber die helfen einem wirklich!!

Viel Erfolg