Schubknallen selbst programmieren?

1 Antwort

Hallo emredogannn7!

Was du noch wissen solltest:

Schubknallen entsteht durch Kraftstoffreste, die durch das geöffnete Auslassventil in den Abgasstrang gelangen und sich dort aufgrund der vorhandenen Hitze selbst entzünden.

Man kennt ja das heftige Knallen von gewissen hochgezüchteten Tuningfahrzeugen oder auch Supersportwagen, bei denen sogar die Flammen aus dem Auspuff schlagen.

Und wenn jemand dasunbedingt beim eigenen fahrzeug machen (lassen) möchte?

Wenn man auf zerstörte Bauteile am Motor/Abgasstrang steht, sollte man das machen (lassen).

Die einzige Ungewissheit dabei ist nur die Frage, wann das passiert.

Denn Energie wird immer umgewandelt (Physikalisches Gesetz).

Kraftstoff, der sich selbst entzündet wird zunächst mal in Schallwellen umgewandelt *BÖLLER*.

Neben den Schallemissionen entsteht auch Hitze und mit jedem "Bammbammmbamm" noch mehr Hitze.

Der Kat kann das gar nicht leiden! Die Hersteller programmieren die Schubabschaltung nicht nur zur Kraftstoffeinsparung, sondern auch um den Kat im Schubbetrieb zu schonen und so dessen Leben zu verlängern. Für die Lambdas ist diese Prozedur ebenfalls nicht lebensverlängernd. Tatsächlich gibt es noch mehr Bauteile, die diese hohen Temperaturen nicht ab können. Turbolader und Ventile z.B., auch der Zylinderkopf... Diese Teile befinden sich ja für gewöhnlich ausserhalb des Brennraumes und sind deshalb für diese Bedingungen nicht gut gerüstet.

Ein Argument wäre jetzt, dass Sportmodelle wie OPC, GTI, Abarth etc. aber schließlich auch im Schubbetrieb sehr deutlich blubbern.

Ja, dem ist so, die Hersteller können den Zündwinkel soweit nach hinten stellen, das bei Schubabschaltung und schon geschlossener Drosselklappe die Luftmenge nicht mehr ganz ausreicht, um den Kraftstoff vollständig zu verbrennen, ein Teil davon entweicht ebenfalls durch das Auslassventil und zündet dann im Abgastrang und erzeugt das bekannte Blubbern. Das ist aber vermutlich genau ausgeklügelt und nur bis zu einem gewissen Grad vorhanden, es ist sicher ein Kompromiss zwischen der Kundenerwartung nach Sportlichkeit und dem Bauteilschutz.

Übrigens wäre ein Metallkat auch wesentlich besser für diese Temperaturen gerüstet.

Wer dann meint dass es eben günstiger geht, in dem er sich an einen Tuner wendet, der einfach komplett die Schubabschaltung deaktiviert oder den Zündwinkel zu aggressiv programmiert, der hat seine 200-300€ dann dafür ausgegeben, den Innereien seines Motors möglicherweise recht zeitnah den Garaus zu machen.

Und für das selbst-Tunen gilt das auch.

(Frei nach https://www.corsa-e-forum.de/forum/thread/3871-schubknallen-programmieren/)

LG

gufrastella