Ab welchem alter ist es gut Programmieren zu lernen?

8 Antworten

Es ist nie zu früh, mit Programmieren zu beginnen :-).

Ich würde dir aber raten, deine Programme in C++ anstatt in Java zu schreiben. für C++ gibt es einfach die meisten (und besten) Bibliotheken für Probleme. Außerdem hast du den Vorteil, das du in C++ Paralells Programming (Rechnen auf der GPU) verwenden kannst. Das klingt jetzt vielleicht unwichtig, ist aber der Grund, warum die Sprache in mancen Aufgaben nicht nur schneller als Java, sondern wahnsinnig viel schneller ist.

Falls du dir vornimmst, mal später als programmierer zu arbeiten: Als Java Entwickler hat man außerhalb von Android (und Minecraft :-)) kein Einsatzgebiet mehr - fast alles, was früher mit Java im Web oder auf PCs gelöst wurde ist verschwunden und wurde durch andere Spachen ersetzt.

Ich hoffe, du konntest mit meinem Beitrag etwas anfangen

MFG Cey1976

Programmierkenntnisse machen sich immer gut im Lebenslauf. Ich denke du kannst schon mit Java anfangen, C oder C++ wären auch Alternativen. Im Grunde gilt auch da: Übung macht den Meister. Je mehr du dich damit auseinander setzt, umso besser kannst du dir die einzelnen Befehle und Anweisungen merken.

Zu alt gibt es glaub ich nicht, solange du noch fähig bist, die Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und du sie dir merken kannst.

Also ich habe angefangen mit 16 HTML und CSS zu lernen. Allerdings nur die Grundkenntnisse^^ Mehr wollte ich auch nicht "verschwenden".^^

Danach habe ich so ein bisschen mit Visual Basic rumexperimentiert und nen kleinen Browser nen Bildöffnungsprogramm programiert und so was eben^^

Aber da Basic keine Zukunft hat (aus meiner sicht) für Professionelles Programmieren habe ich dies beiseite gelgegt.

Nun lerne ich ich C / C++, Java und SQL sprich Datenbanken.

Ich kann dir empfehlen mit C / C++ anzufangen. Als ich die Grundkenntnisse von C / C++ drauhatte ist mir der einsteig in JAVA kinderleicht gefallen. Es ähnelt sich so viel und du kannst fast alles 1 zu 1 übernehmen von den Grundkenntnissen. Ich lerne momentan Parallel Java und C / C++. C / C++ bevorzuge ich aber.

Denn ich will mich zum Software entwickler hocharbeiten und mich villeicht sogar selbständig machen :)

Es ist nie zu spät eine Programmiersprache zu lernen und das einzige was einen wirklich daran hinterd ist den innerren "schweine hund" zu besiegen. Das war bei mir aufjeden fall das größte Problem^^

Hoffe ich konnte dir helfen und falls du mal hilfe brauchst oder so kannst du mich gerne anschreiben.

Habe schon mal jemanden geholfen aus der Community über Skype und freue mich immer wieder wenn ich helfen kann :)

Und bei Bewerbungen (generrell) kommen Programmiersprachen im Lebenslauf sehr gut an. Dann hast du was zu erzählen beim vorstellungsgespräch und es zeigt das du ausder hast etwas zu lernen!

MfG. icekeuter

Irgendwo zwischen 12 und 16 ist sicher eine gute Zeit.

Bitte kein Batch, niemals gar nicht, egal unter welchen Umständen! ;)

Kannst dir auch mal "schönere" und einfachere Sprachen wie Python anschauen. Das ist mir wesentlich lieber als z.B. Java. Gibt auch gute, kostenlose Bücher dazu wie das hier.

http://learnpythonthehardway.org/

Damit hättest du eine perfekte Grundlage, wenn du weiter an dem Thema dranbleiben willst.

Es ist eigenltich zu spät dafür. Die richtigen "Nerds" (und ich kenne jemanden, der hats ohne Studium und Ausbildung im Bereich Softwareentwickler zu mehr gebracht als wohl die Meisten von uns jemals) fangen mit 10-11 rum schon an, vllt noch mit 12.

DMbuzz1  24.01.2013, 22:57

Ach was - zu spät ist es natürlich auch nicht - ca. 30% der Informatiker die ich kenne, haben richtig Programmieren überhaupt erst nach ihrem Studium gelernt... Im Studium an einer Universität lernt man das nämlich nur sehr am Rande.

lalaDD
Beitragsersteller

Es ist nie zu Spät für irgendwas ;-) Trotzdem verstehe ich die Antwort, Dankesehr.