wie fange ich am besten an programmieren zu lernen?

NorbertWillhelm  14.11.2023, 22:12

In welcher Programmiersprache hast du programmiert?

kartoffel1156
Beitragsersteller

Habe bis jetzt nur ein Tutorial nachprogrammiert, und es hat mir gut gefallen. Es war in Java. Das war das entsprechende video https://youtu.be/HuYs2Vp3GtM.

5 Antworten

Learning by doing! Wirklich.

Programmieren lernst du weder durch Videos schauen, Bücher lesen oder sonst was. Programmieren lernst du nur, indem du es selbst tust.

Deswegen mein Tipp:

Überleg dir irgendein Projekt, welches irgendwie realistisch erscheint und fange damit an.

Man kann eigentlich alles in jeder Sprache programmieren. Ich würde aber mit einer anfängerfreundlichen Sprache wie JavaScript oder Python beginnen.

Selbst wenn du später mal eine andere Sprache benötigst, ist das nicht schlimm, denn sobald du eine Sprache verstanden hast, kannst du (fast) jede andere sehr schnell erlernen.

Gehst du noch zur Schule? Dann programmiere dir zum Beispiel einen Notenrechner, bei welchem du Noten eintragen kannst und dir das Programm deine Noten zusammenrechnet.

Du kannst aber auch einen Taschenrechner oder ein Mini-Spiel wie Snake oder Pong programmieren.

Und dann schau dir kein Tutorial an, wie man Snake oder Pong in Python programmiert, sondern überlege dir was du dafür brauchst.

Du brauchst für z.B. Pong:

  • eine grafische Oberfläche
  • Spieler
  • I/O (Input/Output) (Maus-Bewegung, Tastatureingabe, etc.)
  • Punkte

Und dann kannst du dich mit den jeweiligen Dingen beschäftigen, welche du dafür brauchst.

Wenn du irgendwo hängen bleibst, gibt es diverse Programmierforen wo du nachfragen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor-Student in Informatik

kartoffel1156
Beitragsersteller

Ahhh, danke. Also, ich soll selbst recherchieren, wie ich zum Beispiel eine Tabelle erstelle, und nicht ein Tutorial anschauen, oder?

NoArtFX  18.11.2023, 16:01
@kartoffel1156

Genau, frag dich immer zuerst, welche Teilaufgabe dir nicht klar ist. Und dann schau dazu ne Erklärung oder such in StackOverflow etc.

Tatsächlich ist das nicht so einfach, ich will dich ja nicht demotivieren allerdings hat Programmieren viel mit Logischem denken zu tun und sonst muss man viel auswendig Lernen.

Ich selber kann nur html, css und etwas Python aber ich hatte nicht die Zeit um weiter zu machen.

Um dir sagen zu können womit du anfangen sollst müsste man erst wissen was du machen möchtest, du kannst ja aber auch einfach die basic sachen Lernen und kommst dann mit ser Zeit rein. Fang mit Python oder JavaScript an außer du möchtest Webseiten erstellen, dann Html und dann Css

PixelManuel  14.11.2023, 22:23

HTML und CSS hat nichts mit Programmieren zu tun.

Samuyzikprime  14.11.2023, 22:25
@PixelManuel

Stimmt, aber vielleicht will er/sie ja Webseiten erstellen. Übrigens habe ich das für ein paar freelancer jobs gebraucht deshalb bin ich such nicht ganz in der Thematik drin🙂

PixelManuel  14.11.2023, 22:32
@Samuyzikprime

Ich habe genug Leute kennen gelernt, die behauptet haben, dass sie programmieren können und nennen dann lediglich HTML und CSS…

Deswegen erwähne ich das lieber noch mal.

Mein Vorschlag:

  1. Überlegen wo du hin willst um die dazu passende Sprache zu finden. Dabei bzgl. Sprache eher zu Mainstream gehen weil je Beliebter desto eher findest du ressourcen.
  2. Zwischenziele definieren mit denen du notwendige Skills lernst. Also irgendwas sinnvolles mit einem definierten erwarteten Ergebnis. Sowas motiviert und gibt ne Richtung vor in die du lernst.
  3. Zwischenziele ggf nochmal unterteilen das du Blöcke hast die du erfassen kannst.
  4. Die Blöcke so sortieren das du mit dem Grundlegendsten anfängst
  5. Lernen wie du den Block in der Sprache baust.

Angenommen dein zwischenziel ist ein Taschenrechner um wäre ein Block z.b. Daten entgegen nehmen und ausgeben, ein weiterer Grundrechenarten, ein dritter dann dem ganzen eine Strukur geben die mehr als einmal funktioniert, ein vierter mit mehr als 2 Werten klar kommen, .....

Java ist auch eine Insel. Tolles Buch mit allen Hintergründen und Grundlagen für einen sauberen Einstieg.

ich bin grade im lernprozess für python. Mein tipp tutorials und dann ein projekt. Ich hab Spiel nach spiel und datenbanken oder sowas Programmiert auch wenn ich kein plan hatte wie das geht. Aber gibt ja genug Erklärungen im netz.