Schritte nach dem Fachabi?

3 Antworten

Ausser in Bayern und Berlin kommst Du ohne abgeschlossene Berufsausbildung leider nicht in einem Jahr an ein Vollabitur.

Du kannst aber (mit dem Praktikum) auch in Hessen, Brandenburg oder Niedersachsen mit Einschränkungen auch an Unis studieren.

Wenn es Dir vornehmlich um die Kohle geht, solltest Du mal eine Verwaltunglaufbahn im gehobenen Dienst in Deine Überlegungen mit einbeziehen.

Vorteil: Voll finanziertes internes FH-Studium. Im Beamtenstatus unkündbar. Keine Zeitarbeit, kein Niedriglohnsektor! Und später dann einen Beamten-Pensionsanspruch (solange die CDU das noch halten kann!). Ein Angestellter müsste für die gleichen Leistungen ca. 200 Jahre in die Rentenkassen einzahlen. Ausserdem werden seit bei der Rentenversicherung seit Schröder Studienzeiten jetzt nicht mehr als Ausfallzeiten angerechnet. Die Beamten-Pensionen aber liess Schröder natürlich völlig unberührt! LOL!

ReIease
Beitragsersteller

Ich danke dir, äußerst nützlich !!

  • Sind Duale Studien heutzutage ansprechender als die "normalen" ?

Was verstehst du unter "ansprechender"? Man verdient während des Studiums, allerdings hat man auch weniger freie Zeit.

  • Verbesserung eines NC möglich ?

Nein. Du hast auch keinen, sondern nur einen Abiturdurchschnitt. Der ändert sich nie.

Es gibt Aufnahmeverfahren, in denen dir zusätzliche Qualifikationen angerechnet werden. Das wird oft mit einer "Verbesserung des NC" gleichgesetzt.

ReIease
Beitragsersteller

Nc war bei Nachbildung gedacht und meine Job von den Job Chancen her wenn da außer dem Studium noch Qualifikationen drauf kommen

Also hier in Bayern machst du in der 12. dein Fachabi und kannst bei einem 3,0 Schnitt oder besser die 13. Klasse besuchen und dort das allgemeine Abitur erwerben.

ReIease
Beitragsersteller

Danke, genau das wollt ich wissen.

weist du ob man für diese eine Jahr von einer anderen Schule dorthin wechseln kann ohne andere Vorraussetzungen?

mandalorian1  02.12.2019, 00:20
@ReIease

Dazu habe ich mich nicht ausreichend informiert, ich besuche derzeit die 11. Klasse einer FOS.

Ich bin mir aber sicher, dass das möglich ist. Inwiefern der Zweig eine Rolle spielt, weiß ich nicht.