Schritte der IP Vergabe von der IANA bis zu dir nach Hause.?

2 Antworten

Leider finde ich dazu nichts im Internet könnt ihr helfen?

Dann hast Du schlecht gesucht.

Die IANA vergibt IP nicht IP, sondern IP-Adressen bzw. IP-Adress-Blöcke. Aktuell sind es ausschließlich IPv6-Adressen, IPv4 ist bei IANA schon lange nicht mehr verfügbar.

Die Adressblöcke werden an Regionale Registries vergeben (RIPE, LACNIC, APNIC, AFRINIC, ARIN). Diese vergeben kleinere Blöcke an die Serviceprovider oder große Unternehmen. Beim RIPE werden Adressblöcke nur an Mitglieder vergeben. Service-Provider verteilen dann die Adressen an ihre Kunden. Bei Privatkunden sind es bei IPv6 derzeit /64 oder /56, Geschäftskunden können auch größere Blöcke bekommen. Bei IPv4 erhalten Privatkunden eine einzelne Adresse, Geschäftskunden können größere Bereiche erhalten.

https://www.hostnamaste.com/blog/what-is-rir-in-networking/

Unterhalb der RIR oder NIR kommen dann Serviceprovider (auch wenn sie International sind) und dann eben deren Zuteilung an die Kunden. Wobei natürlich auch die ISPs die Regeln der heweiligen RIR/NIR und der IANA zu befolgen haben.