Schriftlich Buch geschrieben?

4 Antworten

Kein Verlag nimmt heute noch Handschriftliches an. Du kannst auch davon ausgehen, dass das Ganze noch massiv lektoriert und korrigiert werden wird, bevor es auch nur in die Nähe der Druckerei kommt.

Ja, du musst das handschriftliche nochmals in den Computer abtippen.

Verlage nehmen Manuskripte nur im Normseiten-Format an.

Ich empfehle dir das Buch "Autorenhandbuch" von Sylvia Englert und vorher noch einige andere Schreibratgeber zu lesen - besonders was Lektorat angehet.

Wenn Du das im Eigenverlag herausbringen willst, dann musst Du auf jeden Fall eine digitale Version einreichen. Nur davon kann gedruckt werden.

Wenn Du es bei einem Verlag einreichen willst, der es für Dich verlegen soll ...

... dann mach Dich da erst einmal mit den Abläufen dafür vertraut. Manuskripte werden da nicht einfach so "vorgezeigt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich kannst du beides tun. Aber die Frage ist, ob dein Werk so interessant für den Verlag ist, dass diese vor einer Veröffentlichung das ganze selber digitalisieren wollen. Handschriftliche Bücher sind heute nicht so sehr verbreitet. Es gibt die zwar immer noch, aber meist von sehr speziellen Verfasser die dann trotzdem große Absätze machen. Bei einem unbekannten Schriftsteller wird man wohl wenig Motivation haben sich durch Handschriften zu arbeiten.