Schriftart im Word verändert sich selbstständig?

3 Antworten

Hallo,

ich würde mal die Einfügeoptionen benutzen.

Beim Mac sollte direkt nach dem Einfügen von Text ein kleines Klemmbrett als Symbol für die Einfügeoptionen angezeigt werden (wo genau, weiß ich allerdings nicht, da ich selbst keinen Mac habe). Aber wie das ganze aussieht, kannst du hier sehen, wenn du ein wenig runterscrollst:

https://support.office.com/de-de/article/Kopieren-von-Text-zwischen-Dateien-4bf8be16-6e92-4c11-b4e7-e9a8c6e09687

Dadurch erhälst du Zugriff auf die Einfügeoptionen und du kannst hier die Option Nur den Text übernehmen anwählen.

Durch diese Option wird die ursprüngliche Formatierung des Textes verworfen und der Text wird unformatiert eingefügt.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

Das Problem kenne ich so nicht.

Eventuell bringt es was, die Normal.dot zu löschen. Da gibt es oft Probleme, wenn sie beschädigt ist.

Standardspeicherort:

/Users/Benutzername/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen

Was ich auf jeden Fall bei größeren Arbeiten empfehle, sind eigene Formatvorlagen, die alle Einstellungen aus den Vorgaben erhalten (wie Fließtext, langes_Zitat, Abbildungsunterschrift, Tabellenunterschrift und Literaturverzeichnis.

Dann muss man zwar einmal pro Textabschnitt die richtige Formatvorlage einstellen, aber es gibt einige ärgerliche Fehler, die dadurch einfach nicht mehr auftreten.

Hatte das selbe Problem mal vor langer Zeit auf einem Windows PC.

Einzige Lösung damals:

Von der Zwischenablage in den Editor kopieren (der kann wohl nur nackten, unformatierten Text) und von da wieder in die Zwischenablage und dann in die Textverarbeitung.

Ob das im MacBook auch funktioniert?

Keine Ahnung - habe nur ein Ipad und damit arbeite ich nicht.