Schreibtisch (IKEA) Kanten unschön Lack abgesplittert?
Hallo, ich habe meinen Schreibtisch schon seit etwa 8 Jahren und er ist noch sehr gut erhalten. Aber an der vorderen Kante sieht er so hässlich aus, weil der Lack schon weg ist. (Siehe Foto)
Kann ich da einfach mit weißer Farbe drübermalen oder wie kann ich das tauschieren? Hat jemand Tipps/Erfahrungen?
6 Antworten
Mit Farbe alleine kannst du diese Absplitterungen nicht beseitigen, denn die würdest du sehen, wenn der Lack getrocknet ist, weil sich Einfallstellen ergeben werden.
Versuche zunächst einmal Acryl-Lack im gleichen Farbton zu bekommen.
Wenn dir das gelungen ist, füllst du die Vertiefungen mit Holzleim (Ponal aus dem Baumarkt) in dünner Schicht auf und lässt sie gut durchtrocknen.
Danach nimmst du eine Trapezklinge, die bekommst du im Baumarkt, stellst sie senkrecht mit der Schneide auf die aufgefüllte Stelle und ziehst sie sauber ab - lege dabei aber die Klinge nur so weit auf der Oberfläche der Tischplatte auf, dass du eine Führung hast und die Tischplatte nicht verkratzt.
Vor dem Lackieren musst du den Bereich mit 600er Schleifpapier leicht anschleifen - auch das bekommst du im Baumarkt und ein Bogen sollte reichen.
Beim Lackieren darfst du die Tischplatte nicht abkleben, denn dann entsteht dort eine Kante.
Sprühe deshalb mit der Spraydose (gut schütteln) mit 25 Zentimeter Abstand, von der Tischplatte aus gesehen, nach außen und zwar so, dass du nur den ausgebesserten Bereich lackierst und sprühe nur dünn, damit an der Vorderkante keine "Nasen" entstehen.
LG
Ich würde mir einen langen dünnen Winkel aus weißem Kunststoff besorgen und diesen über die Kante kleben. So etwas sollte es im Baumarkt geben..
Stimmt. Aber das ist dann recht dezent und stört nicht. Und verhindert, dass etwas vom Tisch rollt.
Ich würds so lassen, sonst sieht es hinterher schlimmer als vorher aus, ist bei mir auch so, hab ich aber noch nie drauf geachtet ehrlich gesagt xd
Wenn er aus Holz ist kannst du ihn einfach mit Acryllack ausbessern
Hab mal nachgeschaut:
Tischplatte
Hartfaserplatte, Acrylfarbe, Kunststoffeinfassung, Papierfüllung in Wabenstruktur (mind. 70% recycelt), Spanplatte, Hartfaserplatte
Ist also nicht direkt aus Holz, aber dann geht wahrscheinlich Acrylfarbe.
Ich habe es nie ausprobiert. Aber wenn, dann würde ich es mit weißem Sprühlack versuchen. Matt würde ich sagen.
Aber dann hätte ich da eine Kante, oder?