Schreibt man tausend groß oder klein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Variante 1 (tausend klein) 50%
Nichts von beiden 40%
Variante 2 (tausend groß) 10%

5 Antworten

Nichts von beiden

Es ist natürlich auch etwas Geschmackssache, aber man sollte keinen Mischmasch aus Ziffern und Buchstaben innerhalb eines Textes bei einer Zahlenangaben machen - jedenfalls noch nicht bei den Tausendern. Das ist inkonsequent und wirkt unprofessionell. Man schreibt also entweder das Wort als "Hundertsechzigtausend" ganz aus oder konsequent in Ziffern als "160.000", wobei ich dir in einem Sachtext eher zur zweiten Variante raten würde. In der Belletristik findet man dagegen auch häufig die ausgeschriebene Form. Das sieht im Text einfach einheitlicher und damit ästhetischer aus.

Ob bei der ausgeschriebenen Variante das Zahlwort groß- oder kleingeschrieben wird, hängt davon ab, welche Funktion die Zahl im Text einnimmt und ob sie beschreibenden oder nominalisierten Charakter hat. Sind es z.B. "hundertsechzigtausend Jahre", wird die Zahl wie ein Adjektiv kleingeschrieben, weil sie sich auf das Wort "Jahre" bezieht. Steht das Zahlwort allein oder ist selbst das Subjekt des Satzes, schreibt man es groß: "Im Sommer marschierten Hundertsechzigtausend über die Grenze".

Bei den Millionen oder auch noch größeren Zahlen kann man aber durchaus mit einer Kombination aus Ziffern und Buchstaben sowie mit dem Komma arbeiten. Es ist völlig okay, "1,6 Millionen" so auszuschreiben, statt "1.600.000". Hier werden die "Millionen", "Milliarden" oder welche Zahl auch immer aber in jedem Fall großgeschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor
Variante 2 (tausend groß)

Man schreibt es Groß, weil es eine nicht in Ziffern schreibbare Mengenangabe ist. Bei zum Beispiel Milliarden nicht anders. Niemand schriebt 160 Milliarden Jahre als 16000000000 Jahre. Deshalb groß.

Nichts von beiden

"hundertsechzig" und nicht "160" ...;-)

Nichts von beiden

ich würde es als zahlscheiben

Nichts von beiden

160 000 Jahren