Schreibt man privataccount zusammen oder getrennt?

6 Antworten

Also, eigentlich wird es Privat-Account geschrieben. Es setzt sich aber immer mehr und mehr das "Privataccount " durch, weswegen ich keins von beiden als falsch ansehen würde. Man findet nämlich "Privataccount" in keinem Wörterbuch.

Es handelt sich hierbei um die Zusammensetzung aus dem Adjektiv "privat" und dem Nomen "Account". Bei solchen zusammengesetzten Termen weicht man für gewöhnlich auf ein "-" zwischen den zwei Wörtern aus.

Aud jeden Fall groß.

Und zusammen.

Stefffan7  06.04.2016, 21:49

Groß- und Kleinschreibung? Sind das YouTuber?

Aliha  06.04.2016, 21:48

Die Smartphongeneration beherrscht leider Groß- Kleinschreibung nicht mehr.

Das kannst du machen, wie du willst. Lesbarer scheint mir aber Privat-Account zu sein

Der Private Account
Der Privataccount

Man schreibt es zu allererst mal groß. Und dann in einem Wort, obwohl die alberne Mischung aus "Privat" und "Account" reichlich dämlich-kindlich klngt. Für "Account" gibt es auch ein deutsches Wort.