schreibt man dass am anfang klein oder groß?

6 Antworten

Für Kurzangaben würd ich das alles gross schreiben. Das heisst, sofern es in Tabellen dargestellt wird.

In Sätzen:

geboren --> klein, weil Partizip II (Verb)

gestorben --> klein, weil Partizip II (Verb)

Lebensstil --> gross, weil Nomen

Am Anfang des Satzes natürlich alles gross.

Wenn es eine Auflistung (oder eine Art Lebenslauf) ist Groß!!!

Wenn sich ein "das" auf etwas bezieht, schreibst du es mit einem "S"!!!

Die Worte schreibst du bitte klein! BTW: Lebensstil wird ja sowieso groß geschrieben, dann würde ich alles groß schreiben! Damits einheitlich wirkt ;-)

beides geht, förmlicher ist die große variante.

Wenn "dass" am Anfang des Satzes steht, schreibst du groß: Also: Dass ich das Angebot damals nicht angenommen habe, bedaure ich heute. Sonst schreibst du es klein.