Schreibt man das so?

1 Antwort

Das passt nicht. "Frei" und "verfügbar" bedeutet in diesem Kontext dasselbe. Schreib einfach "Haben Sie noch freie Stellen für eine Fachkraft?"

Der Ausdruck "frei verfügbar" wird in Kontexten gebraucht, in denen auch andere Arten von Dingen oder Möglichkeiten verfügbar sind oder sein könnten, z. B. frei verfügbare Bilder (in einem Bildarchiv) - im Gegensatz zu denen, die gegen eine Lizenzgebühr verfügbar sind.

Anmerkung: Das "als" ist hier ebenfalls unrichtig. Die Frage, ob man eine Stelle als Fachkraft hat, bezieht sich darauf, ob der Angesprochene selbst diese Stelle hat.

Ghostwriter2  14.03.2023, 22:53

Wir sind uns einig, und du hast es noch dazu sehr gut erklärt.

qqualityfight
Beitragsersteller

Den letzten Abschnitt, könntest du ihn mir noch genauer erklären?!

Traconias  15.03.2023, 16:57
@qqualityfight
  • eine Stelle haben als Fachkraft => die Fachkraft hat die Stelle
  • eine Stelle haben für eine Fachkraft => die Stelle ist frei, eine Fachkraft wird gesucht

In deinem Satz "Haben sie noch freie Stellen als Fachkraft?" ist das semantisch einfach unsauber. Einen solchen Satz könnte man auch lesen etwa wie:

"Haben Sie als Fachkraft noch freie Stellen (für Aushilfen)?"

qqualityfight
Beitragsersteller
@Traconias

Ach, okay danke!!

Aber eigentlich wollte ich schreiben:

Haben sie noch freie verfügbare Stellen als Fachkraft für Lagerlogistiker
Traconias  16.03.2023, 14:06
@qqualityfight

Na, das wär auch ein wenig zu viel des Guten. Möglich wäre da:

  • Haben Sie noch freie Stellen für einen Lagerlogistiker?
  • Haben Sie noch freie Stellen für eine Lagerlostik-Fachkraft?
qqualityfight
Beitragsersteller
@Traconias

Ach übrigens, nein das würde so nicht passen, denn ich will da eine Ausbildung anfangen und ich bin keinesfalls ein lagerlogistiker geschweige denn eine Fachkraft, denn so hört es sich an bei deinen Sätzen 😊