Schreibt man auf Briefumschlägen Herr oder Herrn Max Mustermann?

Herr 58%
Herrn 25%
Anders: 17%

12 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Herr

herr max mustermann oder z. Hd. Herrn Max Mustermann

Beachten Sie bitte, dass es immer "Herrn" heißt und nicht "Herr". Denn gedanklich wird das "An" schon noch vor die Anrede gesetzt also: (An) Herrn Dieter Müller. Deshalb steht "Herr" im Anschriftfeld im Akkusativ (4. Fall) und wird damit zu "Herrn".

Herrn

Früher war auf Briefumschlägen üblich:

An Herrn

Max Mustermann

Heutzutage lässt man das "An" weg, "Herrn + Absatz" bleibt aber bestehen.

Anders:

Als Adresse schreibt man nur den Namen. "Herr" Mustermann wurde vor ca. 30 Jahren geschrieben, heute nicht mehr.