Schreibt man 3,2 Jahre alt?

7 Antworten

Wenn es nötig ist schicke ich Nachher aus einem Buch für Erzieher ein Foto! Nur um die Glaubhaftigkeit zu unterstreichen, das im Falle einer Dokumentation es so geschrieben wird! Ach ja selbst im Kindergarten und im Adebis (Programm für Buchhaltung in der Kita) wir das Alter so gezeigt! Da es übersichtlicher ist, keiner weiß auf den ersten Blick wie alt ein Kind wirklich ist, wenn ich schreibe 3,25 Jahre alt. Ratter ratter ratter... Ah 3 Jahre und 3 Monate! Und wie gesagt bei 39 oder 64 Monaten muss erst gerechnet werden und in einer Tabelle sind 3 Jahre 3 Monate einfach zu lang! Also 3,3 jahre!

Wenn du es für einen Schulbericht schreibst, schreibt man tatsächlich 3,2 Jahre und dann eben auch 3,11 Monate (wenn das Kind 3 Jahre und 11 monate alt ist). Das wird an jeder Fachschule so geschrieben. Man schreibt ja bei berichten nicht erst "3 Jahre und 2 Monate" und auch "38 monate" ist nicht gebräuchlich da es zu lang und unübersichtlich ist. Es gibt auch die Schreibweise [3;2] Jahre

MaggieSimpson91  02.07.2015, 23:37

Das ist doch Quatsch. Wenn das Kind 3,2 Jahre alt ist, ist es nicht 3 Jahre und 2 Monate alt, denn die Schreibweise zeigt einer Zehnerbruch an, das Jahr hat aber 12 Monate. Eine Stunde und 30 Minuten sind auch 90 Minuten oder 1,5 Stunden, aber nicht 1,3 Stunden.

GroupieNo1  03.07.2015, 12:02

Ja aber in einem Bericht für die Schule wird das nunmal so geschrieben! Nicht mit Quatsch! Ich habe 3 Praktikantinnen im Jahr, muss selber an die Fachschule und so lange ist meine Ausbildung und Studium nicht her, dass ich vergessen habe wie man in diesem Fall das Alter schreibt!

GroupieNo1  03.07.2015, 12:07

Wenn es nötig ist schicke ich Nachher aus einem Buch für Erzieher ein Foto! Nur um die Glaubhaftigkeit zu unterstreichen, das im Falle einer Dokumentation es so geschrieben wird! Ach ja selbst im Kindergarten und im Adebis (Programm für Buchhaltung in der Kita) wir das Alter so gezeigt! Da es übersichtlicher ist, keiner weiß auf den ersten Blick wie alt ein Kind wirklich ist, wenn ich schreibe 3,25 Jahre alt. Ratter ratter ratter... Ah 3 Jahre und 3 Monate! Und wie gesagt ich bei 39 oder 64 Monaten muss erst gerechnet werden und in einer Tabelle sind 3 Jahre 3 Monate einfach zu lang! Also 3,3 jahre!

Du sagst: ein Kind ist 3 Jahre und 2 Monate alt

3,2 stimmt ja nicht. Ein Jahr hat 12 Monate und ein Kommastelle zeigt eine Zehnerteilung an. 3 Stunden 30 min sind ja auch nicht 3, 3 sondern 3,5 Stunden.

3 Jahre und 2 Monate oder 38 Monate ;-)