Schreibschutz auf Mikro SD Karte deaktivieren?

1 Antwort

Die häufigste Ursache ist ein versehentlich umgelegter Lock-Schalter am Karten-Adapter: Der Schalter ist normalerweise oben links am Adapter angebracht. Schieben Sie ihn in die Unlock-Stellung. Stecken Sie den Adapter mit der Micro-SD-Karte wieder in den PC und probieren Sie, ob es nun funktioniert.

Es kann auch sein, dass die MicroSD-Karte durch Windows mit einem Schreibschutz versehen wurde: Schieben Sie die SD-Karte per Adapter in den PC und gehen Sie auf den "Computer" beziehungsweise "Arbeitsplatz". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Micro-SD-Karte. Unter dem Reiter "Sicherheit" sehen Sie die Berechtigungen. Haben Sie nicht die Berechtigung zum "Vollzugriff", müssen Sie diese erlangen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Erweitert". Im nächsten Fenster gehen Sie auf den Reiter "Berechtigungen" und klicken auf die Schaltfläche "Berechtigungen ändern…". Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Klicken Sie dort auf "Bearbeiten".Setzen Sie einen Haken bei "Vollzugriff" und bestätigen Sie mit "OK". Klicken Sie auch bei den anderen Fenstern auf "OK".Unter Umständen müssen Sie in den "Eigenschaften" auf den Reiter "Freigabe" > "Erweiterte Freigabe" > "Berechtigungen" wechseln, um die Häckchen setzen zu können.

Quelle: Chip

dieter2bb
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Nun fehlt aber bei "Eigenschaften" meiner Mikro SDkarte (nur bei dieser!) der Reiter Sicherheit, obwohl ich Administratorrechte habe. Gibt es dafür einen Lösungsweg?

gamingprojekt  30.05.2016, 09:27
@dieter2bb

Ist die Karte FAT32 oder NTFS formatiert ? Im FAT32 fehlt die Rechtevergabe bzw. der Reiter Sicherheit. Die Karte muss in NTFS formatiert werden. Es gibt aber anscheinend auch die Lösung die Karte mit Hilfe der CMD zu konvertieren. Ob die Dateien dabei kaputt gehen oder fehlen kann ich allerdings nicht sagen.

Umwandeln geht folgender Maßen:

infach mal die Eingabeaufforderung aus dem Startmenü / Zubehör mit Adminrechten starten
Folgendes in die DOS-Box eingeben und ENTER-Taste drücken:
convert x: /fs:NTFS
wobei x: der Laufwerksbuchstabe entspricht, der deinem Micro-SD / USB-Stick entspricht.
siehe auch hier:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/convert-hard-disk-partition-ntfs-format#1TC=windows-7

Ansonsten: Da ich ungern darauf Hinweise in der Registry zu arbeiten, aber es anscheinend erforderlich sein könnte ist hier wie es gelöst werden könnte:

Dort im Reg Edit hin navigieren: "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" und dort den DWORD-Wert "NoSecurityTab" löschen oder auf "0" setzen. Nach einem Neustart des Rechners sollte der Reiter "Sicherheit" wieder vorhanden sein.