Wie hängen Schwingungsdauer und Frequenz zusammen?

2 Antworten

Die Frequenz ist der Kehrwert der Periodendauer.

Im Fall A ist die Periodendauer 5 Sekunden. Die Frequenz beträgt damit 0.2 Hz. Dabei ist die Einheit 1 Hz = 1 / s = 1 s^(-1).

Im Fall B hast Du bereits eine Frequenz, da die Saite ja eintausend mal "pro Sekunde" (also "geteilt durch Sekunde", also inverse Periodendauer) schwingt. Die Frequenz beträgt also 1000 Hz = 1 kHz.

Ich als Laie würde sagen, die Gitarrenseite schwingt ja 1000 mal pro Sekunde, also mit 1000 Hertz. Weil das Kind ja alle 5 Sekunden einmal schwingt, müsstest du wissen wie oft es in einer Sekunde schwingt, also 1:5 rechnen, da bekommst du 0,2 raus, also würde das Kind mit einer Frequenz von 0,2 Hertz schwingen. Beantwortet das deine Frage in irgendeiner Weise? :)

MintChilly
Beitragsersteller

Ich denke schon :) , aber meine Physiklehrerin will noch die Obere Frage beantwortet haben 😏 und ich weiß nicht wie...

hooo123  16.01.2016, 13:36
@MintChilly

Da gibt's bestimmt irgendein schlaues Sätzchen, vielleicht meldet sich hier ja noch ein Fachmann :)