Schreibe Jeden Term als Produkt ?

1 Antwort

Um welche Sorte von Term es sich handelt, bestimmt sich immer nach der zuletzt auszuführenden Rechenart. So handelt es sich z.B. bei dem Term 5ab+15a²c um eine Summe, denn wegen des Rechengesetzes Punkt- vor Strichrechnung musst Du erst die Produkte 5ab und 15a²c berechnen, danach addierst Du die Ergebnisse.

Die Aufgabe lautet nun, dass Du die gegebenen Terme so umformen musst, dass daraus ein Produkt wird. Dazu fällt mir auf jeden Fall das Distributivgesetz ein: a·(b+c) = a·b + a·c.
Rechts steht eine Summe, links ein Produkt.

Von links nach rechts nennt man das: Klammer auflösen, von rechts nach links ausklammern. Du machst Dich also auf die Suche nach gemeinamen Faktoren, die in allen Summanden vorkommen; diese kannst Du ausklammern. In meinem Beispiel kommt in beiden Summanden der Faktor 5 sowie der Faktor a (EIN Mal) vor.
Also: 5ab + 15a²c = 5a·b + 5a·3ac = 5a·(b+3ac)
Nach diesem Strickmuster kannst Du auf jeden Fall Deine Aufgabe B) bearbeiten

Bei Aufgabe A fällt mir auf, dass sowohl 4r² als auch 9s² das Quadrat eines anderen Termes sind. Der ganze Ausdruck entspticht also dem Muster X² - Y². Da sollte es jetzt bei Dir klingeln...

Und noch eine Möglichkeit, wie Du JEDEN Term T in ein Produkt umfrmen kannst: T = 1·T
Ob das ein Lehrer aber gerne sieht :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Erfurt777
Beitragsersteller

Danke

KDWalther  17.10.2015, 20:29
@Erfurt777

Du kannst ja Deine Ergebnisse zu den Aufgaben mal schreiben, so zur Kontrolle -:)