Schreibe eine Arbeit und habe Übungsaufgaben bekommen aber keine Lösungen brauche Hilfe?

2 Antworten

Sag uns deine Lösungen und wir kontrollieren sie auf Fehler. Das ist für alle besser, weil wir dir dann die Fehler deines Lösungsweges mitteilen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

esabrauchthilfe
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht wie ich den Satz des pythagoras einsetzen soll wenn alle Angabe, gegeben sind, ich brauche eine Seite die Die Hypothenuse ist

LoverOfPi  22.08.2023, 19:23
@esabrauchthilfe

Dann frage bitte direkt und sag nicht, du hättest die Lösungen bereits. Für die 4 brauchst du nur folgende Formeln:

U=2*π*r; V=4/3*π*r³, O=4*π*r², A_Q=π*r²

-> Das hat nichts mit dem Pythagoras zu tun.

Bei welchen konkreten Aufgaben fehlt dir denn die Hypotenuse?

LoverOfPi  22.08.2023, 19:53
@esabrauchthilfe
ich habe es selber schon berechnet aber brauche nur Lösungen zur Kontrolle

Du hast es berechnet, willst mit unseren Lösungen kontrollieren. Was kontrolliert man? Ein Ergebnis. Man kontrolliert seine Lösung mit der Lösung von anderen.

esabrauchthilfe
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe ich konnte alles Nachvollziehen bis auf eine Sache unzwar die Aufgabe 2 b Grundfläche: gegeben ist a/2 = 2,5 und a=5 h1=4,33 aber welche Formel nutze ich jetzt um es dann zum Schluss • 6 zu multiplizieren

merkurus  24.08.2023, 19:11
@esabrauchthilfe

Also nochmal die Grundfläche.

G = (a/2) * ( (a/2) / TAN(360 / 2 / 6) ) * 6
G = (5/2) * ( (5/2) / TAN(360 / 2 / 6) ) * 6
G = 2,5 * ( 2,5 / TAN(30) ) * 6
G = 2,5 * 4,33012702 * 6
G = 64,951905 cm²

Mit 2,5 * (2,5 / TAN(30)) berechnst du 1 Dreieck des Sechseck.
Dieses eine Dreieck mal 6 ergibt die Grundfläche Sechseck.
( (5/2) / TAN(30) ) ergibt übrigens das Maß 4,33012702.