Schreckschuss im abgeschlossenem Handschuhfach?

5 Antworten

Ja darfst du. Am besten das Auto zusätzlich auch noch absperren (Machst du wahrscheinlich sowieso).

Und dann sollte halt keiner, der keinen Zugriff zur Waffe haben darf, einen Zweitschlüssel haben.

Ansonsten musst du die Waffe nur noch entladen und so kann sie dann in das abgeschlossene Handschuhfach.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert mich!

Selbstverständlich darfst du die Waffe geladen und schussbereit mit dir führen. Auch im Auto. Führen bedeutet aber auch dass du die unmittelbare Gewalt darüber ausübst.

Lässt du die Waffe im Handschuhfach und verlässt das Fahrzeug muss die Waffe entladen und das Fach verschlossen sein.

wie sinnvoll das ist musst du entscheiden. Jedes Mal beim Aussteigen (Tanken, Semmeln kaufen, ...) entladen?

Die Frage ist wichtig richtig zu beantworten, daswegen hab ich mal kurz die Bing AI gefragt.

In Deutschland müssen Schreckschusswaffen ungeladen und mindestens in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt werden³. Ein abgeschlossenes Handschuhfach im Auto erfüllt diese Anforderung, solange es sicher verschlossen ist und Unbefugte keinen Zugang haben.

Es ist jedoch ratsam, die Waffe zusätzlich in einem verschlossenen Waffenkoffer zu sichern, um die Sicherheit weiter zu erhöhen³.

Quelle Bing AI

wen kümmert das? wenn überhaupt, besteht bei hohen temperaturen wie z.zt. die gefahr der selbstentzündung der munition, und dann hast du ggf. ein abgebranntes auto.

und wenn das die versicherung spitz kriegt, verweigert sie dir die teilkasko-erstattung.

Leestiger  15.08.2024, 03:09
besteht bei hohen temperaturen wie z.zt. die gefahr der selbstentzündung

Viel Meinung für wenig Ahnung...

Das abgeschlossene Handschuhfach bietet zwar einen gewissen Schutz vor unbefugtem Zugriff, ist aber rechtlich gesehen möglicherweise nicht ausreichend sicher.

Liebe Grüße 🌞

Leestiger  15.08.2024, 03:10

Bitte ohne Ahnung nicht antworten!

ES1956  14.08.2024, 17:56
möglicherweise

sinnlose Antwort