Schrebergarten Tiere begraben?

7 Antworten

habe ich auch so im kopf, dass man das nicht darf (tierkörperbeseitigungsgesetz). ich glaube man darf sowas generell nicht, egal ob schrebergarten oder wald & wiese. höchstens in einem offiziellen tierfriedhof o.ä.
würde mich persönlich aber nicht jucken. beim schrebergarten ist es aber eben so, dass der ja irgendwann an andere leute gehen könnte, daher würde ich mir eher wald & wiese aussuchen, irgendwas, was etwas ausserhalb/abgelegen & unauffällig ist und wo nicht so viele leute vorbei kommen. :) - falls ihr das auch macht, buddelt bitte ein schön tiefes loch, sonst wird die katze fix wieder ausgegraben von den wald&wiesenbewohnern....

Ich sag dazu: Wer viel fragt, kriegt viel Antwort.

Wenn du jetzt nach der ganz offiziellen Antwort fragst, ist es ziemlich sicher verboten. Offiziell gehört das Tier entsorgt, dazu kannst du es beim Tierarzt – möglicherweise gegen eine Gebühr? – abgeben, dann geht es in die Tierkörperverwertung… Könnte ich mir mit meiner Katze nicht vorstellen.

Sie begräbt ja nun keine Kuh, es ist ja ein kleines Tier. Ich würde es irgendwo ein bisschen im Hintergrund machen, so dass die ganze Buddelei und so nicht so ganz offensichtlich zum Weg hin ist. Dann würde ich das Tier einfach im eigenen grünen Garten bestatten. Macht es tief genug, nicht dass noch ein Artgenosse oder so anfängt zu buddeln…

T3Fahrer

McBean  25.05.2019, 20:56

Seinen geliebten Ackergaul, der sein Gnadenbrot auf dem Hof fristete und lange Zeit davon fast blind mochte mein Onkel nicht zum Abdecker geben. Klamheimlich hat er das große Tier vergraben. Hatte ja auch die Mittel, Trecker, Wagen, eigenen Wald und Nachbarn die schweigen.

McBean  25.05.2019, 21:23
@T3Fahrer

Ein echtes Kaltblut, ein wahrer Riese, da kommen mir die Pferde auf dem Pferdehof in der Nähe echt klein gegen vor über die kann man drübersehen, wenn man daneben steht. Da war nix mit rübersehen, nur Rücken in ganzer Pracht.

McBean  25.05.2019, 22:06
@T3Fahrer

War es auch, ich kann mich nicht erinnern aber der Onkel sagte mal was von 32 Jahren, ob das stimmt. Es wurde schon augebildet von seinen Vater an ihn geschenkt, dazu wurde es in Mitte der 50er 250 KM mit einem Schlepper durch Deutschland gekarrt. Der Schlepper war neu und Opa brauchte das Pferd nicht mehr. Es kam in ein Dorf wo Rinder, wenn man welche hatte, als Zugtiere dienten.

Hi,

wenn es kein Wasser oder Naturschutzgebiet ist, ist es erlaubt, kleinere Tiere im eigenen Garten zu vergraben, und dazu zählen auch Katzen.

Bei größeren Tieren braucht man eine Genehmigung vom Vet-Amt.

Um es Regelkonform zu machen, muss das Grab mindestens 50cm tief sein, und das Tier muss in leicht verrottenden Materialien begraben werden, wie Holz oder Baumwolle (Einer meiner Nachbarn hat seine Katze intelligenterweise in einer Kunstfaserdecke begraben, vor bestimmt 10 Jahren, und ich hätte sie beim Grab schaufeln für eins meiner Frettchen fast ausgebuddelt *grusel*)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

McBean  25.05.2019, 20:52

Daneben geklickt, sollte hilfreich heißen. Da kann ich noch mehr Storrys erzählen. Aber aus Berufs-Gründen darf ich das nicht.

Soweit ich weiß dürfen Kleintiere, und Katzen gehören noch dazu, im privaten Garten begraben werden.

EumelFelix
Beitragsersteller

Aber das ist ja nicht privat

ThadMiller  10.04.2019, 11:27
@Sandkorn

Es muss hat der eigene Grund sein. Ob Garten, Wald oder Wiese spielt dann keine Rolle denke ich.
Wie kann denn der Garten nicht privat sein?

Sandkorn  10.04.2019, 12:18
@ThadMiller

>>> Kann man auch im Wald machen.

Darauf bezog sich meine Frage: ist der privat?

Sandkorn  10.04.2019, 12:58
@ThadMiller

Aber nicht generell. Bei uns ist mehr als die Hälfte der Waldfläche Staatswald.

Deamonia  10.04.2019, 13:46
@ThadMiller

Im Wald ist es komplett verboten und kann RICHTIG teuer werden wenn man erwischt wird!

ThadMiller  10.04.2019, 14:42
@Sandkorn

Ich meinte nachtürlich eigenen Wald und nicht Staatswald. Der ist ja nicht privat.

Deamonia  10.04.2019, 15:07
@ThadMiller

Wie gesagt, ich habe erläutert, das es im Wald komplett verboten ist.

Wem der Wald gehört ist dabei egal.

ThadMiller  10.04.2019, 15:36
@Deamonia

Ich sehe nur deine These aber weder Belege noch Verweise auf Gesetze.