Schraube ins Mainboardgefallen schlimm?

6 Antworten

Je nachdem, wo sie da rein gepurzelt ist, sollte es nicht so schwer sein, sie da raus zu bekommen, wenn du den Computer nimmst (natürlich während er aus ist) und mal ein bisschen hin und her wackelst / den PC schief hälst.

Solange die Schraube nicht hinters Board irgendwo reingefallen ist, wo sie etwas ankratzen könnte oder in die Nähe von irgendwelchen Spulen, Kondensatoren etc. pp. gerät, wäre es nicht so schlimm.

Aber bevor was passiert, am besten rausholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Ja, die Schraube ist elektrisch Leitfähig und kann Kurzschlüsse herbeiführen, die das Mainboard und auch andere Komponenten wie die CPU kaputt machen können.

Nein, hol sie raus und alles ist gut. Drin lassen würde ich sie nicht, wer weiß ob sie irgendwann nen Kurzschluss verursacht oder etwas anderes beschädigt.

Finnluca135
Beitragsersteller

Kann ich das dort aufschrauben oder wie kriege ich die dort raus?

KuarThePirat  17.05.2021, 14:48
@Finnluca135

Computer aus und Rückseite aufmachen und mal schütteln. Und sonst halt das Mainboard ausbauen.

Das war meinem Kumpel auch passiert. Da er die Schraube nicht fand, hat er die Kiste zugemacht und eingeschaltet. Nach einem kurzen Blitz war der Rechner dann für immer aus.

Jup. Kann zum Kurzschluss führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst