Schraube in Holz ohne Mutter festmachen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Billigste Verbindungselemente - was soll der Geiz?

Wenn sie nicht zu nah am Rand sitzen, kannst du auch Einschlagmuttern nehmen.

Ich hätte vermutlich von vornherein Holzschrauben gesetzt.

Die Trag-Gewichtsrechnung ist eh sinnlos, weil die Rollen ja keine Haken sind, an denen das Gehäuse hängen würde, sondern es eh auf den Rollen steht. Die Schrauben müssen sie nur am Platz halten. Die größte Belastung tritt auf, wenn man mal gegen eine Kante rollt.

Einschlagmuttern - (Haushalt, Hobby, Handwerk)

lsfarmer
Beitragsersteller

Hab ich inzwischen auch dran gedacht, weil die schraube mit dem Holz bündig ist. Aber Senken und normale Mutter sollten doch auch gehen oder?

Skinman  19.02.2017, 22:14
@lsfarmer

Es gibt keinen Grund, sich diese Arbeit zu machen und noch dazu das Gehäuse zu schwächen, wo es mit dem Kauf von billigsten Pfennigteilen getan ist, die man an jeder Ecke problemlos bekommt.

Am einfachsten Hättest du nicht vorgebohrt und Holzschrauben genommen. Jetzt bleibt dir nur längere Schrauben und muttern zu verwenden

lsfarmer
Beitragsersteller

Mal sehen oder einschlagmuttern holen ist grad eingefallen.

Holz-UND Blechschrauben sind relativ kurz und laufen konisch zu. Im Fahrzeugbau werden sie an dünnen Blechfalzen dazu eingesetzt, dass diese nicht auseinander gehen können. Für Verbindungen von Holzteilen, muß man darauf achten, dass die Verschraubung NICHT soviel Druck bekommt, dass die Holzteile reißen.