Schraube beim Rennrad runtergefallen. Weiß jemand wo sie hingehört?

Hier noch ein Gesamtbild.

2 Antworten

Zum Schaltwerk gehören diese Teile schon einmal nicht. Im folgenden Link siehst du das Schaltwerk allein:

https://www.rosebikes.de/shimano-claris-rd-r2000-8-fach-schaltwerk-2659032

Das Schaltwerk ist nicht direkt am Rahmen befestigt. Da gibt es noch ein Zwischenstück, das am Rahmen angeschraubt ist. Darunter ist dann das Schaltwerk eingeschraubt. Auf deinem zweiten Bild sieht es für mich so aus, als ob deine Schraube mit dem Unterlegteil auf dieses Zwischenstück passt. Da ist so ein kantiges Blech auf dem Zwischenstück. Da sehe ich so etwas wie ein Schraubloch.

Das Zwischenstück hat seinen eigenen Namen. Es heißt das Schaltauge.

Wenn dein Rennrad Schutzbleche u.o. Gepäckträger hat, würde ich da mal nachschauen.

Alina73547
Beitragsersteller

Danke, leider hab ich so etwas nicht :/

Ravezarin  08.06.2023, 10:53
@Alina73547

Aufgrund des Blechteiles kann man etwas verstellen, sowas kommt nicht einzeln vor. Mit der kleinen Schraube allein kann man nichts sichern. Ohne Schutzbleche ist dein Rennrad nur für Schönwetter geeignet, denn bei Regen siehst du aus wie sau.

Alina73547
Beitragsersteller
@Ravezarin

Ja nur hab ich sowas trotzdem nicht, ich bin bis jetzt auch nur bei schönwetter gefahren. Ich habe oben noch ein Bild vom Rad eingefügt

Ravezarin  08.06.2023, 11:53
@Alina73547

Auch mal den Flaschenhalter oder dem Smartphonhalter nachgesehen?