Schranke durchfahren ohne Ticket reinzustecken?

3 Antworten

Hallo hassoo68,

also ich weiß um Flughäfen, bei denen an der Zufahrt, wenn Du Dir ein Ticket ziehst, auch das Kennzeichen gescannt und erfasst und dem gezogenen Ticket zugeordnet wird, so dass das Auto bei der Ausfahrt "wiedererkannt" wird.

Wenn man vorher die Parkgebühr bezahlt hat, dann geht die Schranke schon von selber auf, ohne dass man noch das Ticket stecken muss, weil die Anlage das dann eben schon weiß;

und wenn man nur ganz kurz wenige Minuten innerhalb des Parkschranken-Bereichs war, um jemand aussteigen zu lassen, dann ist das bei etlichen Parkplätzen kostenlos, so dass die Schranke in diesem Fall auch aufgeht (bzw. in Deinem Fall offen bleibt), ohne dass man vorher was tun muss.

Ob das beim Düsseldorfer Flughafen auch so ist, kann ich leider nicht sagen (da war ich noch nicht), aber aus der Erfahrung anderer Flughäfen könnte das für mich eine plausible Erklärung sein.

Siehe dazu z.B. hier Punkt "4.9 Automatisierte Kennzeichen-Erfassung an Parkhaus-Einfahrten": https://www.munich-airport.de/datenschutzerklaerung-hinweise-zum-datenschutz-376066#ba912e0b

Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße 🙂

hassoo68
Beitragsersteller

Hi, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ja ich war nur 4min vor Ort bin dann auch direkt los. Also war noch im Bereich des kostenloses Kurzzeitparken.

Ralph9  14.11.2022, 21:45
@hassoo68

Hallo hassoo68,

bitte, selbstverständlich gern. 👍

Ohne wie gesagt den Flughafen Düsseldorf zu kennen, wäre meine erste Vermutung in dem von Dir beschriebenen Fall tatsächlich, dass auch dort Dein Kennzeichen gescannt und mit Deinem Ticket bzw. den damit verbundenen Daten (Datum, Uhrzeit und Ort der Einfahrt) zusammengeführt wird; und dass in Deinem Fall dann also die Schranke gar nicht erst wieder runter gegangen ist, weil das System Dein Kennzeichen erkannt und gewusst hat, dass Du kostenlos ausfahren kannst.

So, und weil's mich interessiert hat, hab ich mal kurz die Suchmaschine befragt und wie zu erwarten belegt auch gleich der erste Treffer, dass meine Vermutung allem Anschein nach zutreffend ist: https://www.ddorf-aktuell.de/2019/08/13/duesseldorf-zuegiges-parken-mit-kennzeichenerkennung-am-flughafen-119158/

Allzeit gute Fahrt und guten Flug (letzteres natürlich nicht mit dem Auto) und liebe Grüße 🙂

wie kommst darauf?

kenne es so, dass nur ausladen, Person absetzen nix kostet. die sogenannte Karenzzeit.

Ich denke nicht, daß dein Kennzeichen gescannt wurde. Also nein.

Ralph9  14.11.2022, 19:46

An etlichen mir bekannten Flughäfen ist es inzwischen Standard, dass das Kennzeichen bei Ein- und Ausfahrt gescannt und in die Abwicklung des Parkvorgangs mit einbezogen wird, siehe https://www.gutefrage.net/frage/schranke-durchfahren-ohne-ticket-reinzustecken#answer-477884293 einschl. dem Link in der Antwort.