Schrank streichen ohne schleifen?
Hallo, ich würde gerne meinen Schrank, den ich kürzlich erworben habe in einem aschigen Blauton streichen. Der Schrank ist bereits mit irgendetwas gestrichen. Weiß leider nicht was. Das Abschleifen ist sehr mühsam. Geht es auch irgendwie ohne abschleifen?
6 Antworten
Kann sein, kann nicht sein. Ebensogut kann es ohne Abschleifen zu Unverträglichkeiten mit dem Altanstrich kommen, und natürlich ist es fraglich, wie gut der neue Anstrich hält.
Allgemein stellen sich die Leute solche Arbeiten immer viel zu einfach vor. Das ist das Lehrgeld, das wir alle zu zahlen haben.
https://www.gutefrage.net/frage/welche-fehler-habt-ihr-mal-beim-moebelkauf-gemacht#answer-450525155
Hallo lele963,
ohne zu wissen, ob sich die neue Farbe mit dem alten Anstrich verträgt würde ich das nicht machen, sondern erst einmal an einer unauffälligen Stelle einen Versuch starten, ansonsten käme noch ablaugen in Frage, bzw. ein Versuch, ob es mit einer Grundierung nicht auch geht! Ein Anschleifen dürfte aber unumgänglich sein!
Ich habe fast alles ohne Anschleifen gemacht,sogar Türen ich weiss man soll das machen aber ich war mit dem Ergebnis zufrieden
Dann musst Du eben öfters streichen, bis Du die Oberfläche als ausreichend glatt empfindest. Ein Möbelsück aus Holz ist sowieso kaputt und zerstört, wenn man es farbig lackiert und man kein Holz mit seiner Stuktur und seiner natürlichen Farbe mehr sieht. Da hätte man auch gleich Plastik nehmen können.
Ich würde die alte Farbe leicht abschleifen und dann entfetten. Dann mit gutem Lack lackieren.