Schräger Wurf (Hammerwerfer)?

4 Antworten

da müssen wir in paar annahmen treffen, weil die aufgabenstellung nicht genau ist. kennst du den hammerwurf? der werfer führt den hammer (kugel mit drahtseil und haltegriff) in einer kreisähnlichen bahn. diese bahn ist geneigt... etwa so, als ob man einen teller schräg hält. darüber hinaus dreht sich der körper um seine hochachse und schleppt den hammer etwas hinter sich her ... dadurch kann der werfer in der endpase durch den verdrehten körper noch eimal kraft auf den hammer übertragen.

also ein recht komplexer vorgang. wir wissen weiter nicht unter welchem winkel das gerät auf seine reise geschickt wird. deshalb nehmen wir 45grad an.

nun die rechenaufgabe teil 1: die kugel fliegt unter 45 grad davon. über die abwurfhöhe, die auch nicht mit der kreisbahn übereinstimmen muss kenn wir nicht, deshalb müssen wir die berechnen. sie ergibt sich aus der schräg gestellten kreisbahn, radius 1,8m,winkel 45grad.... also h = 1,8m x sin(45).

wenn du da mitgehst, berechne folgendes: schräger wurf, abwurfhöhe wie berechnet, flugweite 88m und du erhälst die abwurfgeschwindigekeit der kugel. wenn du die has5, gehts weiter...

Mensch439
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich habe für die Geschwindigkeit 29,4 m/s rausbekommen.

Soll ich jetzt mit der Formel F=(m*v²)/r die Haltekraft berechnen?

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt

Kapitel,schräger Wurf,Zentrifugalkraft

maximale Wurfweite bei (a)=45°

Wurfweite s=Vo²/g*sin(2*a) → sin(2*45°)=1

s=vo²/g → vo²=s*g

Fz=m*v²/r

Fz=m/r*s*g=7,25 kg/1,8 m*88 m*9,81 m/s²=3477,1 N

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

hier noch ein bildchen

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Sport und Fitness, Physik)

Schau kurz in deinem merkheft die formel nach

Mensch439
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort!

Können Sie es mir ein bisschen leichter machen und die benötigte Formel schreiben. Ich hab gerade mein Tafelwerk vor mir aber bin total verwirrt.

Danke im Voraus!

Pedro518  09.01.2021, 22:41
@Mensch439

Du müsstest nach etwas mit M S und Radius suchen M und S stehen für Masse und Strecke wenn du das in einer formel findest ist das die richtige