Schräge bei einem Werkstück?

3 Antworten

Redest du von einer schrägen Fläche? Dafür gibt es meines Wissens keinen Fachbegriff, zumindest gab es keinen, als ich meine Ausbildung gemacht habe.

Oder sprichst du von einer Fase um die Kante zu brechen? Das wäre das Anfasen.

Ich kenne den Begriff des Anschrägens. Was auch immer angeschrägt werden soll: eine Fläche, eine Kante, eine Seite usw.

  • "Meine Aufgabe bestand darin, die Seite eines Werkstücks durch feilen anzuschrägen."
  • "Meine Aufgabe bestand darin, eine Seite des Werkstücks unter zu Hilfenahme einer Feile anzuschrägen."

Gruß Matti

oft dienen die Fasen als Führung ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium+++