Klappe unterhalb kamin?

2 Antworten

die Klappe offen stehen zu lassen ist Grundverkehrt! Es ist eine Feder eingebaut damit sie schließt. Für den unwahrscheinlichen Fall dass es mal vergessen werden sollte! Diese Klappe ist offenbar nur für die Entnahme des Aschekastens! Bitte regeln Sie den Abbrand nur und ausschließlich über die Regler! Wenn der Abbrand nicht zufriedenstellend ist dann kann es daran liegen dass das Rauchrohr und / oder der Kamin verdreckt ist. Am besten mal damit anfangen den Kaminofen von innen von Ruß zu befreien.

semper85
Beitragsersteller

Der Aschekasten ist im Kamin. Man kann die Tür öffnen, Gitter rausnehmen und dann den Kasten. Eine Entnahme des Aschekasten ist über diese Klappe nicht möglich.

Kaminofenheizer  30.08.2021, 17:26
@semper85
  • dann ist die Klappe nur zum Anheizen (bis dass Feuer richtig brennt) und dann schließen! Funktioniert in etwa wie der Choke bei älteren Verbrenner-Motoren (gab´s bei Autos, Motorrädern, Rasenmähern usw.) Wenn der Motor "rund" lief ~ Choke rausnehmen.

unterhalb der Glastür ist ein Regler zu sehen, was passiert wenn du diesen nach Rechts drehst?

das könnte Einfluss auf die untere Klappe haben.

als Zubehör sollte da ein Griff mit der Aussparung vorhanden sein.