Kaminrohr selbstständig reinigen oder ist das Arbeitsgebiet des Schornsteinfegers.

2 Antworten

In Deutschland wird der Schornsteinfeger Ihren Kamin Reinigen, doch Ihr Rauchrohr ist Ihre sache. In der Schweiz werden vom Kaminfeger die ganzen Feuerstätten mitgereinigt und noch Tips abgegeben zum Optimalen Feuerbetreiben. Klar ist auf jeden Fall, dass alle Verbrennungsrückstände entfernt werden müssen um einen Optimalen Betrieb der Feuerunganlage zu haben. Dazu sind auch alle umlenkplatten im Ofen herauszunehmen, zu Reinigen, ebenfalls der ganze Raum, wo die Umlenkplatten sich befinden und danach wieder richtig eizubauen. so haben Sie lange Zeit Freude an Ihrem Ofen und er wird Ihnen immer zuverässig Funktionieren

Muss man in Deutschland selbst machen. Wie im anderen Kommentar schon geschrieben wurde, bitte auch im Ofen selbst die obere Platte/Platten entfernen und abkehren da sich hier oft Ruß ansammelt nach der Rohrreinigung. Führt im schlimmsten Fall dazu dass das Rauchgas in den Raum Austritt, die Folgen kann sich glaube ich jeder denken. Der Schornsteinfeger ist nur für die Rohre von Zentralheizungen (Öl,Gas,Pellet und Scheitholt) und für den offenen Kamin zuständig. Gruß