Wie benutzt man einen Kachelofen Buderus No 124?

Ansicht 1 - (Ofen, Kamin) Ansicht 2 - (Ofen, Kamin)

2 Antworten

Der wird ganz normal mit Holz befeuert und durch die Abwärme werden die Räume aufgewärmt.

Guten Morgen,

ich vermute stark, dass die 3 Griffe als Schieber (Drehgriff) fungieren, sprich damit können Sie die Abwärme zu den (3?) Räumen regulieren.

Haben Sie fragen zum richtigen anheizen oder sonstiges ?

Gruss: Tormitorium

kachelmann123
Beitragsersteller

Vielen Dank. Drei Räume könnte sehr gut passen.

Richtig anheizen geht vermutlich mit Holz (oder Kohle) in den mittleren Schacht?

Tormitorium  06.10.2016, 08:18
@kachelmann123

Ja, "peteromb" hat es bereits mitgeteilt.

Und bei uns hatte es der Kaminkehrer auch schon angesagt.

Ich habe auch solch einen riesengrossen Kamin / Ofen, sind zwar sehr schön und heizen auch sehr gut, aber zum anheizen und richtig wärme machen, benötigt man unmengen an Holz.

Da ist unser Schwedenofen 10 x besser, aber optisch 10 x schlechter.

Gruss: Tormitorium