Schornsteinfeger was zu beachten ?

3 Antworten

  1. Er muss definitiv aufs Dach, da solltest Du freien Zugang schaffen, ggf. ne Leiter hinstellen. Vom Dach aus reinigt er die Schlote/Schornsteine. (mit dem Kaminbesen, die Kugel mit den Stacheln ;) )
  2. Er wird den Schornstein ggf. reinigen wollen, also alles an Russ und Asche entfernen. Kleine Warnung vor ab, das ist zwar deren Pflicht, aber das machen nur sehr Wenige. Dazu muss er ggf. in den Keller, dort wo der Schlot seine Russklappe hat.
  3. Der Rest ist kundenabhängig. Eventuell wird noch nochmal der Kamin/Ofen durchgemessen, aber das ist selten. Er muss nicht in jeden Raum, wenn es mit den Öfen keine Probleme gibt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich bin selbst schornsteinfeger.

es kommt drauf an was für ein termin das ist. müsste auch auf dem anmeldezettel draufstehen.

wenn es nur ein termin zur reinigung des schornsteins ist dann muss er an die oberste reinigungsöffnung des schornsteins, also entweder aufs dach oder mindestens den dachboden und an die unterste reinigungsöffnung, die ist meistens im keller.(die meisten machen den ruß unten raus. entgegen der anderen antworten stimmt es nämlich nciht dass es die wenigsten sauber machen. aber achte dennoch darauf denn das wird mit berechnet )

wenn die feuerstättenschau angekündigt wurde musst du dem schornsteinfeger zugang zu jedem raum gewähren durch den der schornstein durchgeht, zu allen öfen/heizungsanlagen und natürlich auch den reinigungsöffnungen.

wenn der termin dafür ist um die holzheizung /pelletheizung zu messen dann muss der zugang zur heizung und zum schornstein da sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibii1905
Beitragsersteller

Sie können ja mir gerne erzählen wie des abläuft ich musste ein Termin machen wir benutzen Holz Ofen wäre nett danke

Der Schornsteinfeger wird nur dahin gehen, wo es auch im Zusammenhang mit seiner Arbeit notwendig ist und dahin mußt du diesen auch Zutritt gewähren, daß wäre sonst eine Ordnungswidrigkeit und könnte im schlimmsten Fall mit einem Ordnungsgeld für dich enden.

Woher ich das weiß:Recherche

baster  01.10.2020, 04:55

hilft leider nicht. Er muss aufs Dach, das kann von innen passieren oder von außen - je nach Haus. Dazu muss er ggf in den Keller um die Russklappe zu reinigen (machen sehr wenige). Dazu kann er verlangen, JEDEN Ofen im Haus auf seinen Zug zu messen. Diese "Tiefenprüfung" wird aber normalerweise sehr weit im Voraus angekündigt.
Das normale Vorgehen ist:
- Reinigung der Schlote vom Dach aus (Kaminbesen)
- Reinigung der Schlote im Keller (Russ entfernen - machen nur Wenige)
Mehr gibt es da kaum. Ggf. noch ein Blick auf die Heizungsanlage.