Schornsteinfeger kommt was beachten?
Hey ihr Lieben, ich habe gerade an der Haustür gesehen das der Schornsteinfeger kommt. Was genau muss ich da beachten? Und was heißt "Bitte Ofenrohre abdichten" ? Betrifft mich das? Was muss ich wissen?
Danke im Voraus
5 Antworten
Anwesend sein und den Zutritt zur Therme/Boiler ermöglichen.
Mit dem Abdichten der Ofenrohre bezieht dich sicher auf Kamine / Kaminöfen. Da macht es Sinn den Zug zu schließen. So dringt weniger Staub in die Wohnung ein, wenn der Schornstein vom Dach bis zum Keller gefegt wird.
Ofenrohre abdichten ist echt wichtig, auch wenn schon in sich logisch.
Bei uns kam der Schornsteinfeger mal ohne Ankündigung. Die anderen Mehrfamilienhaus) haben den reingelassen. Und ein Ofen war gerade abgerückt, das Ofenrohr vom Anschluß getrennt, weil wir den gerade gewartet haben (Und das Rohr wollten wir auch noch reinigen, wollten den am nächsten Tag wieder anschließen, hatten dazwischen noch anderes zu tun.Und vorher war der Schornsteinfeger IMMER mit Ankündigung gekommen. Wir konnten damit nicht rechnen.
Den Dreck im Zimmer kannst Du Dir kaum vorstellen, den Teppich bekamen wir gar nicht mehr 100%ig sauber. Ruß im ganzen Zimmer
dein Schornstein wird gereinigt und das kann an undichten Stellen wie den Ofenrohr sehr dreckig werden, am besten machst du ein altes Handtuch feucht und machst das am Ofenrohr dicht an der Einführung zum Schornstein rum damit kein Ruß aus den Ritzen kommt.
Hast du einen Ofen? Dann betrifft dich das mit den Ofenrohr.
Ansonsten solltest du anwesend sein und falls er über deinen Dachboden muss um aufs Dach zu kommen dann muss der Weg dahin frei sein.
Bei uns kommt er meist wegen Gas, da muss ich nur anwesend sein und bei dem Gasteil (weiß den korrekten Namen nicht) muss er gut ran kommen.
Naja ich habe in meiner Wohnung einen Wasserboiler, aber mehr auch nicht🤷♀️
Gar nichts, einfach rein lassen. Das machen die alles selber.