Gastherme von Wolf lauten Knall und roch unangenehm?

1 Antwort

...nein, dass in der Wohnung darüber jemand geduscht hat, dürfte nichts damit zu tun haben. Die werden dort ihre eigene Therme haben. Du sprachst von zwei Jahren, die ihr die Gastherme habt. Ist da installiert worden oder seit ihr da in die Wohnung gezogen? Und wurde sie während dieser Zeit mal gewartet. Meine Vermutung wäre, dass das gute Stück innen komplett verstaubt ist und die Elektroden (Zündung und Flammüberwachung) verschlissen sind. Bei der Zündung kann das dafür sorgen, dass bereits zuviel Gas eingeströmt ist, bevor es entflammt...und das tut es dann recht heftig. Der Geruch dürfte "verbrannter Staub" sein, der durch diese Verpuffung "angesengt" wurde. Bitte einfach mal eine Wartung durchführen lassen (sollte eigentlich jährlich erfolgen) und dabei die Elektroden erneuern lassen. Dazu bitte bei Auftragserteilung der ausführenden Firma das mitteilen und möglichst die genauen Gerätedaten angeben (Typenschild im/am Gerät oder Schornsteinfegerprüfbericht). Danach sollte sie wieder normal laufen.

Jana1111255nkk
Beitragsersteller

Also wir hatten davor eine andere Gastherme von Junkers, die hat dann aber auf einmal nicht mehr geheizt. Also musste dann ne neue her und wir hatten dann die von Wolf genommen und einbauen lassen. Gewartet (also mit dem Schornsteinfeger das der kommt und kontrolliert?) der war da vor paar Tagen sogar und meinte sei alles in Ordnung. Ist halt das erste Mal gewesen, deswegen verwirrt es mich. Habe schon in anderen Foren gelesen, und mache mir seit dem echt Sorgen. Wie viel würden die Elektroden denn kosten so circa? Wir haben schon fast um die 5000€ für die Gastherme zahlen müssen und jetzt nochmal irgendwas teures zahlen, da würde ich mich echt fragen, ob das doch nicht vllt mit der Firma was hat?

Tuedelsen  09.07.2023, 21:48
@Jana1111255nkk

Der Schornsteinfeger führt keine Wartung durch. Den interessiert nur, ob die Abgaswerte in Ordnung sind. Den genauen Preis der Elektroden kann ich so nicht nennen....das kommt auch auf das Modell an und darauf, was die ausführende Firma dafür aufruft. Aber das dürfte sich mit Arbeitskosten wohl irgendwo zwischen 200 und 300 € bewegen. Klar ist das eine Menge Geld....nur was wäre die Alternative.