Muss ich für den Rauchfangkehrer zahlen?

Trullalla56  28.01.2024, 16:59

Meinst du einen Schornsteinfeger ❓

YoursTruly88
Beitragsersteller

ja genau, der heißt so in wien

Annat75pyz  28.01.2024, 17:14

Wohnst du in einer Eigentumswohnung oder Mietwohnung/bzw.Haus? Wie wird geheizt?

YoursTruly88
Beitragsersteller

ich miete eine gemeindewohnung die mit fernwärme geheizt wird

2 Antworten

Der "Rauchfangkehrer", in D der Schorsteinfeger, ist ein behördlich verpflichteter Dienstleister. Bist du Hauseigentümer, bekommst du eine Rechnung vom Kehrer. Bist du Mieter, so wird die Dienstleistung auf die Mieter des Hauses verteilt und mit den Betriebkosten gemäß deines Mietvertrages bezahlt.

YoursTruly88
Beitragsersteller

also muss ich nichts zahlen wenn nichts los ist?

Gerhart  28.01.2024, 20:46
@YoursTruly88

du musst nichts zahlen, wenn der Kehrer nicht gekehrt hat, es also kein Rechnung weder an dich noch an deinen Vermieter gibt.

Gerhart  29.01.2024, 22:16
@Gerhart

Nun lese ich, dass deine Wohnung mit Fernwärme geheizt wird, da kommt kein Kehrer !!

YoursTruly88
Beitragsersteller
@Gerhart

hab gerade nochmal auf meinen Mietvertrag geschaut, ich meinte eine Kombitherme 😭 tut mir leid!!

Wenn mit Fernwärme geheizt wird, wird der Rauchfangkehrer maximal einmal kommen - um das festzustellen. Ruf an und sag ihm, das du keinen Kamin hast - wenn das so ist. Die Rechnung vom Rauchfangkehrer gehört zu den Betriebskosten und geht erstmal an die Hausverwaltung. Wenn die Betriebskosten in der Miete inkludiert sind, hast du keine Extrakosten, was der Normalfall ist. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

YoursTruly88
Beitragsersteller

zählt das auch für wien? :)

YoursTruly88
Beitragsersteller
@Annat75pyz

hab mich komplett vertan, ich meinte eine Kombitherme 😭 trifft das dennoch zu?

Annat75pyz  08.02.2024, 04:51
@YoursTruly88

Naja, in einer Gastherme wird Gas verbrannt. Die schaut sich der Rauchfangkehrer natürlich schon an... 😅

Das ist für die Sicherheit unbedingt notwendig! Und ja, es sollte mit den Betriebskosten abgerechnet werden, denk ich. 🙂

Annat75pyz  08.02.2024, 05:00
@Annat75pyz

⚠️ Sicherheit: Bei schlecht gewarteten Thermen kann Kohlenmonoxid entstehen und man kann daran sterben. Deshalb muss der Rauchfangkehrer (oder Servicetechniker) unbedingt kommen. 🙂

YoursTruly88
Beitragsersteller
@Annat75pyz

ich hab ja gelesen dass in wien das schon bis zu 200 euro kosten kann weil viele das nur in Kombination mit einer abgasmessung machen und ich mach mir sorgen wie ich das bezahlen soll

Annat75pyz  09.02.2024, 04:47
@YoursTruly88

Es ist genau festgelegt was sie da machen müssen und wie oft - damit es keine tödliche Falle wird.

Ich kann dir leider nicht sagen wo du in deinem Leben am Besten sparen kannst - das gehört leider nicht dazu. 😬