Schornsteinfeger: Kehren ohne Ofen?

8 Antworten

Hallo.

Das würde ich direkt mit dem Schornsteinfeger besprechen, der dir die Rechnung und die Hintergründe dazu genau erklären kann und wird.

Liebe Grüße FD

Da zu dieser Wohnung eine Betriebsbewilligung eises oder Mehrerer Ofen besteht, ist der Schornstein zu überprüfen und gegebnenfalls zu fegen. Wer das nicht mehr will, lässt den Schornsteinfeger Kommen, verschliesst alle öffnungen und lässt es durch diesen Abnehmen. Der Schornsteinfeger kommt nicht wegen sich, nein er Kommt und prüft die sicherheit und den Abzug IHRER Abzugsanlage und solange diese nicht Offiziell ausser Betrieb genommen ist, werden immer die Kosten für die Prüfung anfallen. denn umsonst ist nicht einmal der Tod, der kostet nämlich das Leben.

ist doch klar warum solange du ein kl. offen angschlossen hast am Kamin mus gefegt werden ob er im Betrieb ist oder nicht,soltes du wirklich kein lust mehr haben fegen zu lassen gibt's nur eins den ofen abhängen Kaminbuchse raus und zumauern den Rauchrohranschluss und vielleicht noch ein bissel drumherum verputzen wen ihn wieder benutzen wuillst muste am schorni bescheid sagen wieder Neue Feuerstädte in betrieb nehmen dann Kostets wieder Geld ich habe meine alten offen alle weggemacht wie oben beschrieben der kommt nicht mehr zum fegen das Geld kann ich sparen das habe ich vor 2 jahre gemacht weil meine Ofen durch die Abgaswerte durchgefallen währe es waren auch kl.Beschädigungen noch vorhanden

Zunächst erst einmal ist dir sicherlich klar, dass du selbst den Schornsteinfeger bestellen musst, dass dieser dir vorher ein Angebot unterbreiten muss.

Zur ersten Überprüfung neuer Feuerstätten ist zwar der örtliche bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger zuständig, alle normalen Mess- und Kehrarbeiten kannst du frei vergeben.

Der Preis ist bis auf Feuerstättenschaugebühren und Abnahmekosten jedoch frei verhandelbar.

In diesem Forum wurde schon mehrfach das Thema der freien Schornsteinfegerwahl erörtert, mach dich da mal schlauer.

Was die aktuelle Rechnung betrifft, so ist diese nicht zu bezahlen, wenn dir kein Kostenangebot vorliegt und du gar keinen Schornsteinfeger beauftragt hast. Du musst zwar irgendeinen Schornsteinfeger beauftragen zu den Terminen, den dein Feuerstättenbescheid vorgibt, aber nicht jeden, der da mal zum Fegen und Messen vorbeikommt hereinlassen.

peterobm  13.11.2014, 20:25

Nicht so schnell, man hat keine näheren Infos, vielleicht liegt ne Anmeldung vor und die Freundin war in Vertretung. Also mal ganz vorsichtig mit den NICHT bezahlen, ganz zu schweigen von einem Kostenangebot.

Wenn du dich vor den Kehrgebühren drücken willst, so muss selbstverständlich auch der Schornstein abgemeldet werden; dazu gehört auch ein Verschluss auf dem Schornstein. Den Ofen alleine abmelden reicht einfach nicht.

Mimpimanis
Beitragsersteller

ich will mich nicht drücken, ich möchte einfach nur wissen was er gekehrt hat, wenn der Ofen nicht angeschlossen ist und noch nie war

peterobm  12.11.2014, 21:45
@Mimpimanis

Er hat den Schornstein gekehrt, mit nem Besen und der ist an einer langen Kette incl. Seil befestigt. Du solltest mit dem Man in Black sprechen, mit denen kann man auch normal reden :-)

Mimpimanis
Beitragsersteller
@peterobm

Jo, blöd das ich da nicht im Lande war. Hätte mich einfach nur interessiert. Wenn das alles seine Ordung hat ist das ok, aber ich will nicht verarscht werden..da spielt das geld erstmal ne untergeordnete Rolle. Wenn er die Gasheizungsrohre zum Kamin gereinigt hat ist das ja ok, aber nur einen Kamin zu kehren weil er da ist ist nicht ok