Schon länger entzündete Ohrlöcher. Mein Ohrring geht nicht mehr rein was tun?

1 Antwort

Eine Allergie auf Titan ist praktisch ausgeschlossen, das sagen Zahnärzte und Implantologen. Eine Allergie auf eine Goldmischung, die grade mal aus etwas mehr als der Hälfte an Gold besteht, ist dagegen relativ häufig. Nicht grundlos nimmt man im Piercingbereich kein 14K sondern nur 18K Gold - wenn überhaupt.

Wenn sich ein eigentlich abgeheiltes Ohrloch entzündet, dann ist die Qualität des Schmuckes häufig eine Ursache.

Im Falle einer Entzündung darf man den Schmuck bekanntlich nicht ersatzlos entfernen, da sich die Löcher sonst schliessen und die Entzündung sich einkapseln kann.

Am besten sofort zum Piercer gehen, mit etwas Glück kann er die Löcher noch aufdehnen und wieder Schmuck einsetzen, am besten dann aber antiallergisches Titan und keine Mischung von Gold mit Zink, Kupfer, Silber und anderen Metallen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,