Schon etwas längere 'Beziehung', die mir seit langem nicht gut tut. Fühle mich aber abhängig. Wie kann ich mich gut lösen und abschließen?

4 Antworten

Vergessen kann man nichts.

Aber man sollte wissen und dazu auch stehen, wenn man schlecht behandelt wird. Und beenden.

Du wirst immer dieses Gefühl haben bis du dein eigenen Weg gehst.. Wie du schon sagst hast du dich Psychisch abhängig gemacht. Es ist anfangs immer sehr schwer, sich zu trennen. Aber wenn du doch merkst du bist nicht glücklich, dann bist du es eines Tages umso mehr, dass du dich getrennt hast. Dieser Typ ist ein Narzisst und hat dich nicht verdient.

Er hält dich warm bis er etwas besseres gefunden hat, weil er weiß das du sowieso immer wieder einknickst wenn er ruft..

Blockier ihn, lösch alles was mit ihm zu tun hat und geh deinem Hobby nach :*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um dich zu lösen, ist es wichtig, diese Realität zu akzeptieren. Du hast bereits versucht, ihm zu schreiben und Klarheit zu schaffen, und das zeigt, dass du den ersten Schritt in Richtung Selbstschutz unternimmst. Doch es bleibt schwierig, weil du dich emotional von ihm abhängig fühlst. Dieses Gefühl der Abhängigkeit ist oft ein Zeichen dafür, dass dein Selbstwertgefühl in dieser Beziehung gelitten hat. Dein Wert als Person hängt jedoch nicht davon ab, wie sehr jemand anderes dich liebt oder wie sehr er dir Aufmerksamkeit schenkt.

Wenn du das Gefühl hast, dass die Unruhe und die Ängste dein Leben dominieren, solltest du diese Gefühle nicht ignorieren, sondern ihnen Raum geben. Es kann hilfreich sein, mit jemandem darüber zu sprechen

Der Prozess des Loslassens wird nicht einfach sein, und es ist normal, Rückschläge zu erleben, besonders wenn der andere vielleicht nicht auf deine Versuche reagiert, Klarheit zu schaffen. Es ist auch möglich, dass du zwischendurch Zweifel hast und dich fragst, ob du doch weitermachen solltest. Doch es ist entscheidend, dass du dir selbst treu bleibst und darauf achtest, was dir wirklich guttut. Es wird Zeit brauchen, bis die innere Unruhe nachlässt, aber je mehr du dich auf dich selbst konzentrierst und akzeptierst, dass du es wert bist, eine Beziehung zu führen, die dir Ruhe und Freude bringt, desto eher wirst du dich von dieser Abhängigkeit lösen können.

Wie sagt man so schön : "Lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende"

Lg

Sandy

Es gibt Paarberatungen - Aber auch Einzeltherapien die sich mit Co dependence beschaeftigen.

Wir koennen nur an der Spitze des Eisbergs kratzen, deshalb will ich dir professionelle Hilfe emofehlen die Situation zu bearbeiten und nicht durch Empfehlungen zu erschweren..

Du brauchst jemand der dir zuhoert, gezielte Fragen stellt, dich in der Anspannung auffaengt, dich bei deinen Schritten begleitet, bei Bedarf den Partner einbundet ...

Das kann das Forum nicht bewaeltigen ...