Schokoticket weiterhin gültig trotz abgeschlossener Schulausbildung?

2 Antworten

Das aufgedruckte Datum auf der Chipkarte bezieht sich auf die maximale technische Nutzungsdauer der Chipkarte. Bedeutet: Spätestens ab 06/2028 müsste die Karte ausgetauscht werden, das hat aber mit der vertraglichen Gültigkeit des Schokotickets nichts zu tun.

Die Frage gab es vor ein paar Jahren hier bei GF schon, deshalb der Link zu meiner Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/schockoticket-gueltigkeit-nach-abschliessen-der-schule

Nur der Link zu den Abobedingungen funktioniert nicht mehr, deshalb ist hier der aktuelle:

https://www.vrr.de/fileadmin/user_upload/pdf/service/downloads/Abobedingungen/Abobedingungen_SchokoTicket.pdf

Bei deiner Schwester lief es vernutlich anders, weil sie das Ticket über die Schule bezogen hat. Ich vermute, dass du Selbstzahler bist. Dann verhält es sich anders.

Niklas230506
Beitragsersteller

Ja kann sein aber meins lief ja auch über die Schule umso mehr hat es mich gewundert das die wieder von meinen Konto abgebucht haben habe mich mal erkundigt bei meinen Mitschülern da wurde es gekündigt nur bei mir scheint es untergegangen zu sein.Habe es heute selber gekündigt hab ja mit der Dame gesprochen gehabt und hab ihr auch gesagt das ich ja jetzt kein Schüler mehr bin und ich eigentlich auch nicht mehr berechtigt bin die Karte noch zunutzen aber sie sagte zu mir ich kann die Karte bis Anfang September nutzen und bis zum 10.09.24 soll ich diese dann zurückschicken heißt für mich gilt das Ticket jetzt noch.Aber finde es halt seltsam das bei mir nur 14€ abgebucht werden ist bei mir nämlich gleichzeitig ja ein Deutschland Ticket

Das Ticket ist nicht mehr gültig und der Anbieter muss sich nicht um die Rückgabe kümmern sondern du. Es ist ein Schüler Ticket und das bist du nicht mehr also musst du das Ticket zurückgeben und darum musst du dich kümmern und niemand anderes.

Dreamdrummer  05.08.2024, 09:43

Während der Ferien ist er noch Schüler. In Süddeutschland gelten Schülertickets jedenfalls immer bis zum 1.9.

Niklas230506
Beitragsersteller

Ja aber eigentlich wird doch ein Brief nachhause geschickt wo drin steht ich müsste es abgeben.Und eigentlich müsste das Abonnement automatisch enden da dies über die Schule läuft und die Schule dem Verkehrsunternehmen mitteilt das ich kein Schüler bin seit dann und dann

Dreamdrummer  05.08.2024, 09:43
@Niklas230506

lst auf dem Ticket ein Gültigkeitsdatum angegeben? Normalerweise bist du in den Sommerferien „formal" gesehen noch Schüler.

Niklas230506
Beitragsersteller
@Dreamdrummer

Gültig bis 05/2028 steht da aber hat sich erledigt war beim Verkehrsunternehmen die sagten ich kann das bis Ende August jetzt benutzen und die hatten es wohl nicht mehr auf den Schirm mit meinen Ticket ursprünglich hätte ich einen Bescheid bekommen müssen sagten die aber da für das Ticket abgebucht wurde soll ich es diesen Monat noch benutzen und habe eben das richtige Deutschland Ticket schon bekommen