Schokoticket gültig?
Hallo,
Meine Freundin hat letztes Jahr ihr Abi gemacht, benutzt aber weiterhin ihr schokoticket.
Mir ist es aufgefallen als wir in der Bahn kontrolliert wurden, sie zeigte ihr schokoticket, es wurde gescannt und alles war gut.
Als ich nachgefragt habe meinte sie, auf der Karte steht bis 2022 gültig und solange sie monatlich den Vertrag weiter bezahlt sei doch alles ok.
Aber sie ist ja keine Schülerin Mehr, ich verstehe das es deutlich günstiger als die anderen Tickets ist, sie zählt 38€ ich 78€ für mein Ticket, aber ist das so ok?
Kann sie dafür Ärger kriegen oder ist es in Ordnung weil die Karte noch bis 22 gültig ist und sie ja bezahlt und muss sie erst danach wechseln?
Danke schon mal
2 Antworten
Was ist denn ein 'Schoko'-Ticket?
Normalerweise kann man nur als Schüler auch ein SchülerTicket bekommen, meist mit SchülerAusweis als Nachweis. Dies gilt dann offiziell bis SchuljahresWechsel, also iwann im Sommer (31.7.?)
Es kann natl sein, dass bei Euch spezielle Regeln gibt, wodurch auch andere Gruppen diese Tickets nutzen können...Azubis, Studis, BuFDis, ...
Aber falls sie das nicht sicher weiß, würde ich das lieber offiziell klären
Schokoticket ist das Schülerticket im vrr Bereich und gilt auch nur für Schüler. Man muss am Anfang so einen gestempelten Zettel von der Schule abgeben und bekommt eigentlich einen Brief nach dem Abschluss zugeschickt das es verfällt aber sie hat nie einen bekommen
Bei der nächsten Kontrolle einfach dem Kontroletti Bescheid sagen und das Ticket einziehen lassen.