schokoticket vergessen....hilfe?

6 Antworten

Gehe auf jeden Fall zu deinem Verkehrsunternehmen und zeige dein Schoko-Ticket vor.

Oftmals sind die Verkehrsunternehmen hier kulant und akzeptieren, dass du deine Nachweispflicht überhaupt nachgekommen bist..

Nach Ablauf dieser 2 Wochen verschicken die Verkehrunternehmen in der Regel eine Mahnung, weil von dir keine Reaktion kam. Aber selbst wenn du schon eine Mahnung erhalten hast, auch dann auf jeden Fall das Ticket vorzeigen.

Der größte Fehler ist überhaupt nicht zum Verkehrsunternehmen zu gehen.

Hallo,

also wie dir bereits von verschiedener Seite geraten wurde, solltest du auf jeden Fall - auch mit Verspätung - noch persönlich zum Verkehrsunternehmen gehen und dein Schokoticket nachträglich vorzeigen. Wenn du dort nicht als "Wiederholungstäter" - und zwar konkret wegen Schwarzfahrens - bekannt bist, werden die kaum Probleme machen. Denn, das vergessene Schokoticket kommt dem Schwarzfahren ja nicht gleich. Ist lediglich ein Missgeschick (Vergesslichkeit) und keine absichtliche Handlung. Ratsam wäre es, zumindest würde ich dir das empfehlen, wenn du dir noch durch einen üblichen Terminzettel des Zahnarztes bei dem du in Behandlung warst, besorgen und den als Beleg für dein Ausbleiben/Versäumnis dort im Verkehrsunternehmen vorlegst. Die Arztpraxen haben dich ja in jedem Fall noch im Terminkalender stehen und würden dir diesen Terminzettel als Beleg für deinen Arzttermin auch nachträglich ausstellen, falls du keinen hast. Hinzu kommt, dass die Ärzte für den "gewöhnlichen" Terminzettel auch keine Gebühr verlangen (ist ja kein ärztliches Attest, so dass dies für dich nicht mit Kosten verbunden ist.

Also Terminzettel besorgen, hin zum Verkehrsunternehmen und freundlich um Nachsicht für die verspätete Vorlage deines Schokotickets bitten.

Damit müsste die Angelegenheit aus der Welt sein.

Viel Erfolg

hotteb

Kommt wohl auf das verkehrsunternehmen an. Normalerweise gelten solche fristen aber bis zu einem bestimmten Tag. Nicht bis zu der genauen Uhrzeit. Geh auf jeden Fall hin.

Hängt vom Unternehmen und des Sachbearbeiters ab Zeigt er sich kulant, dann hast du Glück. Wenn nicht, dann mußt du zahlen.

die sind da shcon ziehmlich pingelig...aber vielleicht hast du noch glück, aber ich hatte pech naja...viel glück

yukiko094
Beitragsersteller

hast du auch zu spät nachgezeigt?wenn ja wie viel später?