Kein Lichtbildausweis bei Schokoticket?

3 Antworten

Nein, mach dir keine Sorgen. Du musst nur mit Ausweis und Schokoticket zur Bahn gehen und das checken lassen, dann ist der Fall erledigt.

Wenn du das nicht machst, dann gibts Post.

lisabjsn
Beitragsersteller

Oh gut danke.Mach mir schon seit gestern voll den Kopf darüber.Es gibt auch keine Anzeige oder?

Am besten ist dass du zur Quelle gehst! geh zur Stoag und rede mit diesen und zeig ihnen deinen Lichtbildausweiß. Sollte die Stoag da keine Hilfe leisten, direkt zur deutschen Bahn!

In erster Linie ist aber erstmal StOag nerven angesagt! :) Umso schneller du in einer Geschäftstelle vorbeigehst, umso besser!

Und ab demnächst solltest du deinen Perso-Ausweiß immer dabei haben! Denn es ist richtig, normalerweise sind diese Tickets nur mit Lichtbildausweiß gültig, da man keinerlei identifikationssachen auf der Fahrkarte hat. Die meisten Kontrolleure ignorieren das aber und wollen nur die karte sehen.

Rolf42  25.06.2016, 10:39

Wieso zur Stoag?

Es geht um eine Fahrt nach Mönchengladbach, und die Kontrolle war anscheinend in einem Zug der DB. Von Oberhausen war gar nicht die Rede.

Normalerweise bekommst du erst nach den 14 Tagen etwas von der Bahn zugeschickt, die Rechnung mit mindestens 60€ Strafe.
Aber wenn du den Zettel davor bei einer Infostelle vorliegst, wird nichts passieren.

flunky  19.06.2016, 09:46

Nein, die Bahn weiß, dass alle Menschen unperfekt sind und erstattet deshalb nur bei arglistigem Betrug aka Schwarzfahren Anzeige.

Du kannst einer Anzeige auch entgehen, wenn du erklärst, dass du eine Monatskarte hast und diese innerhalb von 14 Tagen vorlegst.

lisabjsn
Beitragsersteller

Wird es auch keine Anzeige geben?