Schokoticket ohne Ausweis?

5 Antworten

Das zählt man doch nur, wenn man keinen gültigen Fahrausweis hat?

Den hattest Du nicht, bzw. konntest ihn nicht vorlegen - denn ohne amtlichen Lichtbild-Ausweis ist Dein Schokoticket einfach nicht gültig. Das ist dann schlicht  "Schwarzfahren" und kostet nun mal 60,- €.

Du hast jetzt aber ein paar Tage Zeit, mit Ticket und Ausweis in ein Büro der Verkehrsgesellschaft zu dackeln, um nachzuweisen, dass Dein Ticket doch gültig war - dann werden die 60,- € erlassen und Du musst nur noch eine Bearbeitungsgebühr bezahlen, i. d. R. 7,- €.

Ich hatte das schon mal und dann musste ich nur 2,50€ bezahlen?

Dann hast Du Glück gehabt und der freundliche Kontrolleur hat Dich einfach nachträglich einen Einzelfahrschein für die Fahrt lösen lassen - solche Kulanz ist allerdings eher unüblich ...

Weil das Schokoticket zu den nicht übertragbaren Tickets zählt ist es nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig. Wenn deine Oma damit fährt ist das Schwarzfahren. Wenn du dich nicht ausweisen kannst, ist es das im Prinzip auch.

Da steht nicht „ irgendwas von 60 €“, Sondern da steht ganz eindeutig dass du erst 60 € zahlen musst, wenn du nicht in einer gewissen Frist deine persönlichen Daten nachgewiesen hast.

Hallo,

"also wurde ich gebeten meine Daten anzugeben und in den nächsten 2 Wochen zur Verkehrsgesellschaft zu gehen und den Ausweis nachzuzeigen."

Geh hin, zeig deinen Ausweis, dann brauchst du keine 60 Euro zahlen.

Das zählt man doch nur, wenn man keinen gültigen Fahrausweis hat?

Wenn Dein Ticket nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig ist, hast Du ohne diesen Ausweis zum Zeitpunkt der Kontrolle kein gültiges Ticket.

Aber Du hast ja die Möglichkeit erhalten, Deinen Ausweis nachzureichen.