Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern der auch flüssig bleibt?

4 Antworten

Ich kenn das als Chokolate lava cake. Die sind in der Regel aber schon so, das man sie warm/heiß essen muss damit der Kern auch wirklich noch FLÜSSIG flüssig ist. Außerdem brauchst du sicher ein paar Testläufe um genau die Backzeit, Temperatur etc. auszutesten damit es auch funktioniert denn jeder Ofen ist anders. Ich mache es nach diesem Rezept, es ist ein video dabei, aber leider auf englisch. Wenn du ein bisschen googelst findest du sicher auch rezepte auf deutsch, aber ich finde ein Video hilft zusätzlich immer was: http://foodwishes.blogspot.co.at/2007/03/chocolate-lava-cake-is-this-worlds-most.html

Kampfratte1
Beitragsersteller

hmh hatte ich mir ein Rezept gewünscht, wo der kalte Kuchen immernoch innen flüssig ist. Mein Liebster soll den mit auf Arbeit nehmen, da geht heiß servieren nicht :)

Ok, ich hab mir das jetzt gerade überlegt da du ja ganz speziell einen Kuchen willst wo das innere flüssig bleibt. Das funktioniert glaube ich nicht wenn du den Kern schon mitbäckst.

Du könntest es so machen. Ganz normale Cupcakes oder Muffins backen. Dann auskühlen lassen, von unten ein loch reinmachen, mit flüssiger Schokoganache oder so füllen und dann wieder verschließen. Da der Cupcake von unten befüllt wurde, sieht man das dann erst wenn man ihn aufsticht. Das musst du aber auf jeden fall vorher mal ausprobieren da ich keine Garantie habe wie gut das geht, ob es funktioniert oder ob das Flüssige nur vom Cupcake dann aufgesaugt wird.

IaraIara  01.06.2013, 11:52

P.S. Wenn dein liebster das zur Arbeit mitnimmt, ist es dann nicht eher so das die meisten so kleine Küchlein nicht mit Teller und Gabel essen würden, sondern mit der Hand auf Serviette? Da wäre der flüssige Kern nämlich recht unpraktisch und das Kleckerrisiko groß.

IaraIara  01.06.2013, 11:54
@IaraIara

P.P.S. Was eventuell auch funktionieren könnte. So wie ich es beschrieben habe mit Nutella füllen und kurz vor dem Servieren eine Minute in die Mikrowelle. Das Nutella sollte dan flüssig werden. Aber keine Garantie ;-). Außerdem Küchlein mit flüssigem Kern natürlich nie in den Kühlschrank stellen, da werden auch die meisten flüssigen Inhalte wieder fest, besonders mit Schoki.

Kampfratte1
Beitragsersteller
@IaraIara

Ja ja und ja :)

Super Ideen, ich denk so werd ich es umsetzen. Danke!

Kampfratte1
Beitragsersteller

Die Schoki ( oder was auch immer darin ist) sollte auch nach dem Erkalten noch flüssig/zähflüssig sein.. Normale Schokolade wird ja hart, deswegen steht ja bei den ganzen Rezepten 'heiß servieren'..

Selain  01.06.2013, 11:45
@Kampfratte1

Wenn man sich die Mühe macht und nicht nur Rezept 1 und 2 anschaut, würde man feststellen, dass da sehr wohl welche sind wo die Mitte flüssig/zähflüssig bleibt...