Schokolade zuhause selber machen?
Würde ich gerne ausprobieren
7 Antworten
Etwas schokoladenähnliches vielleicht- heißt einen Block/Klumpen ohne jeden Schmelz der mit Kakao seinen Geschmack erhält.
Glaub mir, wenn das so einfach ginge, dann würde sich namhafte KOnditoreien ihre Schokolade selber machen und nicht zukaufen.
Ich habe mal in einer Schokoladenfabrik gearbeitet, was da veranstaltet wird um ihr den zarten Schmelz zu geben, kann man zuhause nicht wuppen.
Nach meinem bescheidenen Wissen: Du brauchst dafür Kakaobohnen, die musst du fachgerecht rösten. Außerdem brauchst du eine Conche (weiß nicht, wie man das richtig schreibt). Das ist ein Gerät mit einer Walze, die die Kakaobohnen stundenlang zermahlt.
Das ist zu Hause kaum zu stemmen. - Daheim im Mörser bekommst du das jedenfalls nicht hin.
Nur wenn Du bescheißt....
Also richtige Schokolade mit eigener Kakao-Herstellung wirst Du nicht hinbekommen.
Eventuell könntest Du Kakao-Pulver mit etwas Palmfett, Kakao-Butter, Molkepulver und Puderzucker vermischen um daraus sowas wie Schokolade herzustellen.
Nein, würde ich nicht gerne selbst ausprobieren. Die Stromkosten und der Geschmack stehen nicht im Verhältnis zur gekauften Schokolade.
Dubai Schokolade selbstgemacht